Wann ist man profitabel?

4 Antworten

2,8k sagen erst mal gar nichts. Im Jargon spricht man eher von Rendite in %. 2,8k von 1Mio wäre halt lächerlich.

Profitabel kannst du dich bezeichnen ab 6 Monate profitablität, je nachdem... die einen sagen das die anderen das. Ich persönlich würde sagen mit 12 Monaten Profitablität.

1,5 Wochen sind halt ein lächerlicher Zeitraum. Bei meiner Strategie bin ich teilweise 3 Monate im Drawdown oder erwirtschafte (eben durch mathematische Zufälle/wahrscheinlichkeiten) mal ganz schnell in 2 Monaten 20-30%. Es ist einfach ein auf und ab je nachdem wie sich der Markt verhält.

Also Fazit: 6Monate mindestens, wenn nicht 12 Monate, um dich profitabel zu nennen. Und nein, es zählt nicht, wenn man 11 Monate verluste macht, 1 Monat gamblet und im Plus ist. Es sollten schon einige Monate infolge sein. Wobei eben beim Swing Trading, man auch lange im Drawdown sein kann, wie ich dir gerade sagte.

In der Demo werden immer die wildesten Träume was. In der Demo hat auch noch nie jemand Geld verloren. In der Realität kann das aber u.U. durchaus vorkommen.

Ich benutze auch gelegentlich Demos. Aber eher dazu um die Plattform zu lernen, nicht dass man erst lange suchen und testen muss um ein Stop-loss das sich aus dem ATR kalkuliert zu erstellen, also Funktionen die man nicht jeden Tag macht.

wenn Du das auch beim Live-Traden schaffst

Heyho,

circa 1enthalb Wochen [...]

... sind kein repräsentativer Erhebungszeitraum, um die Kontinuität und die statistische Sicherheit von Gewinnen und/oder Strategien festzustellen.

Ab wann man profitabel ist?: Wie bereits andere Beiträge hier Erwähnen, sobald Du mehr Gewinn als Verlust erzielst.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement