Wann Haselnüsse ernten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hörnchen plündern jetzt schon grüne Nüsse. Sie reifen aber nicht nach, deshalb lass sie am Baum.

https://www.native-plants.de/blog/jetzt-haselnuesse-ernten-richtig-trocknen-und-lagern/

michi57319  07.08.2024, 12:21

Herzlichen Dank für den ⭐️🙂

adianthum
Beitragsersteller

Danke, das hat meine Frage beantwortet

Eichhoerchen haben ein gutes Gedaechtnis. Mehrere Jahre alles abernten, wenn gruen und klein ... Quelle nicht mehr da ... und hoffen, dass dann Ertrag kommt. Mit Kaninchendraht verbauen, wenn der Strauch klein ist.

adianthum
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Nur gibt es bei uns noch mehr Quellen, als nur die Haselnüsse.

Die Sträucher sind zu groß um sie mechanisch zu schützen 😕

Sonnenschein944  06.08.2024, 18:23
@adianthum

Bei Lebendfallen ... wo anders aussetzen ... sie kommen zurueck.

Versuche Weichspueler Papiertuecher in und um die betroffenen Straeucher anzubringen. Der Geruch soll vertreiben Pflanzen werden davon nicht geschaedigt

adianthum
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Woanders aussetzen wäre sowieso nicht ok, wir sehen ja auch manchmal die Jungen. Mäuse bringe ich auch immer ein paar Kilometer weit weg, bevor ich sie frei lasse.

Mit Geruch vetreiben könnte ich mal ausprobieren. Aber ich fürchte, dass das genauso "wirksam" ist wie bei Wühlmäusen.

Ich kenne die "Straße" die sie über die Bäume nehmen wenn sie kommen, aber so hoch komme ich nicht, dafür bin ich zu schwer 😂

wenn du die Nüsse öffnest müssen die Kerne schon leicht braun sein. Wir kommen nie zum ernten weil die Eichhörnchen immer schneller sind, machen sich schon über die Grünen her

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adianthum
Beitragsersteller

Das ist bei uns genau das Gleiche 😕