Wann darf ich an einer Drehmaschine handschuhe tragen?

5 Antworten

Besteht die Gefahr, von rotierenden Maschinenteilen erfasst zu werden, z. B. an offenen Bohr-, Fräs- oder Drehmaschinen, ist der Einsatz von Schutzhandschuhen verboten.

Wenn Du darüber aktenkundig belehrt wurdest kann es sein das ein Teil der Kosten Deine bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico2323
Beitragsersteller

Und wie viel ist das in %

Du darfst an drehenden Maschinen niemals Handschuhe tragen.

Normal gehört sowas in die jährliche Sicherheitsunterweisung.

Du wirst keine Rechnung kriegen. Auch kündigen wird dich niemand deswegen.

Allerdings wirst du eine Menge unangenehme Fragen zu beantworten haben.

Sei froh wenn noch alle Finger dran sind. Ich hab schon gesehen wie eine Standbohrmaschine jemanden mit Handschuhen den Mittelfinger abgerissen hat

Nico2323
Beitragsersteller

Was für unangenehm fragen

Das darfst du dann, wenn die Maschine ausgeschaltet ist, zum Einspannen von Wekzeugen oder Werkstücken. Wenn die Maschine läuft, keineswegs!

In was für einem Laden arbeitest du da? Wie kann es sein, dass du Maschinen bedienst, ohne dafür ausreichend unterwiesen zu sein?

Da hat wohl der Arbeitgeber mit der Sicherheitsunterweisung geschlampt oder du hast es vergessen.

Wann hattest du die letzte Unterweisung?

Nico2323
Beitragsersteller

Vor 5 Monate

ArniD  29.08.2024, 15:41
@Nico2323

Hast du dafür unterschrieben? Wenn ja, dann wusstest du es eigentlich, hast nur nicht aufgepasst

Nico2323
Beitragsersteller
@ArniD

Ja deswegen habe ich Angst das ich gekündigt werde oder eine Rechnung bekomme