Wann darf die Polizei einen Warnschuss abgeben?

8 Antworten

Der Warnschuss darf abgegeben werden, wenn die Voraussetzungen für einen Schusswaffengebrauch vorliegen.

Der geht entweder in den Boden oder in die Luft. Und ja das kann durchaus gefährlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Warnschüsse dürfen gegeben werden, wenn sie brechtigt sind und niemand gefährdet wird, aber das ergibt meist nicht all zu viel Sinn. Der Beamte hat seltenst die Zeit dafür.

Warnschüsse dürfen nur abgegeben werden, wenn für den Fall der Erfolglosigkeit der Warnung die Voraussetzungen für den Schusswaffengebrauch gegeben sind. Warnschüsse sind steil in die Luft zu richten.

Quelle: Vollzug des Polizeiaufgabengesetzes, 64.3.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich grundsätzlich mit Rechten und Gesetzten.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

Also komplett steil? Dann kommt das Projektil ja auf den Polizisten zurück?

TheMordred  24.09.2024, 11:32
@toomuchmoon5

Immerhin weißt man da, wo es ca. landet. Bei anderen Varianten kannst du lange suchen.

basiswissen  24.09.2024, 11:34
@toomuchmoon5

Schon mal was von der Erdrotation gehört? Nichts, gar nichts kommt senkrecht zurück.

Vitanex  24.09.2024, 12:01
@basiswissen

Dinge die man in dir Luft wirft bewegen sich aber mit der Erdrotation.

basiswissen  24.09.2024, 12:56
@Vitanex

Aber sie beschreiben einen Bogen, egal wie gering. Senkrecht kommt nichts zurück. Never!

ruhrgur  25.09.2024, 19:35
@Vitanex

Ein Projektil schlägt niemals genau dort ein, wo es abgefeuert wurde. Gab es mal bei den Myth Busters; selbst wenn die Waffe fest eingespannt und millimetergenau senkrecht nach oben feuert, landet das Projektil mehrere Meter weit entfernt.

ZuumZuum  26.09.2024, 00:41
@toomuchmoon5

Dann kommt das Projektil ja auf den Polizisten zurück?

Mit Physik hast du es nicht so, oder? Das ein senkrecht in die Luft geschossenes Projektil exakt zum Ausgangpunkt zurückkommt ist so gut wie ausgeschlossen. eher hast Du sechs Richtige mit Zusatzund Superzahl und Spiel 77, als dir das passiert.

toomuchmoon5
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Ja schon aber man kann sich als Polizist auch noch ein bisschen bewegen oder man muss ausweichen weil der Angreifer kommt oder so und dann ist man ein paar Meter weit weg und da kann er dann das Projektil runterkommen

ZuumZuum  26.09.2024, 16:40
@toomuchmoon5

Womit die Wahrscheinlichkeit eines Treffers noch weiter verringert wird. Hast du dich schon mal gehört, das wenn im arabischen Raum bei Feierlichkeiten mit vollautomatischen Waffen in die Luft geschossen wird, dort anschließend jemand getroffen wurde? Und da reden wir dnicht von einem Schuss und einer einzigen Person. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle, Die Geschossform, die Rotationsrichtung des Geschosses, die Winddrift, der Corioliseffekt, der Abgangswinkel usw. usw.

Ja, darf sie.!

Nur wenn die Schussabgabe gerechtfertigt.

So das durch Schusswaffengebrauch niemand gefährdet wird, dieses ist ausschließlich, senkrecht in die Höhe.

Schusswaffengebrauch ist immer gefährlich.

ist das nicht auch gefährlich?

Ist es. Deshalb darf auch nur geschossen werden wenn die Gefährdung Dritter ausgeschlossen ist.