Wann bezahlt das Arbeitsamt einen Erste-Hilfe-Kurs?

5 Antworten

Grundsätzlich gar nicht, da es dafür nicht zuständig ist.

Es sei denn denn, Du benötigest dieses Kurs, um in Arbeit zu kommen.

(In eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) bezahlt in bestimmten Fällen einen Erste-Hilfe-Kurs, wenn dieser erforderlich ist, um eine Arbeitsstelle oder eine bestimmte Ausbildung anzutreten. Dies gilt beispielsweise für Berufe, in denen ein solcher Kurs vorgeschrieben ist, wie im Pflege- oder Sicherheitsbereich. Voraussetzung ist in der Regel, dass der Kurs im Zusammenhang mit einer geförderten Maßnahme oder Umschulung steht. Es empfiehlt sich, dies direkt mit deinem zuständigen Berater bei der Agentur für Arbeit abzuklären.

Mfg 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

herzilein35  25.09.2024, 23:19

Meiner wurde nicht gezahlt

Sobald es die Notwendigkeit darin erkennt.

Dazu wirst du eine gute Begründung brauchen, z.b. wenn das Amt auch den Führerschein genehmigt hat

Wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst in dem dieser gefordert wird oder dieser zur Arbeitsaufnahme zwingend erforderlich ist !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

September24
Beitragsersteller

Wenn in einer Stellenausschreibung steht etwa "bei Bewerbung bitte Nachweis beifügen"?

September24
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Echt? Aber sortieren die einen dann ohne nicht sofort aus? Also bei mehreren Bewerbern?

GutenTag2003  25.09.2024, 22:19
@September24

Nun, man kann in einer Bewerbung ja anbieten, den Erste Hilfe Kurs bei Einstellung zu machen.

Du kannst den Kurs aber auf eigene Kosten jederzeit selbst belegen.

September24
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Klar. Aber wenn andere ihn schon haben? Vielleicht sogar 2 mal - Führerschein und wenige Jahre später neu. Kann man da mithalten ganz ohne?

September24
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wenn das Geld dafür da wäre gerne. Aber der Winter kommt, die Erkältungszeit und viele Medis zahlt die Kasse nicht ... Mich erwischt es schnell mal ...

schoschi06  25.09.2024, 22:25
@September24

Warum nicht? In vielen Jobs ist das üblich fehlende Quali nach zu holen( Gesundheitszeugnis, erste Hilfe kurse ect. ) !

GutenTag2003  25.09.2024, 22:25
@September24

Dann musst Du mit dem leben was Du hast.

z.B. einen Job - ohne diese Anforderung - suchen.

Im Übrigen habe ich bisher keine Stellenanzeige mit dieser Anforderung gesehen.