Wann beste Zeit sich krank zu melden wenn man plötzlich übernacht Krank geworden ist?

6 Antworten

Kommt ganz drauf an

Beim Chef oder beim Arzt? Beim Arzt wirst du dich wohl erst tagsüber krank melden können.

Beim Chef mhh schwierig. Würde glaube direkt in der Nacht schreiben damit er es so früh liest wie möglich

Du mußt doch wissen ab wann in deinem betrieb jemand ansprechbares da ist. Mann kann sich auch mitten in der Nacht krank melden, wenn rund um die Uhr im Schichtdienst gearbeitet wird.

Hallo SchwarzWeiss730,

sobald Du weißt, dass es Dir krankheitsbedingt nicht möglich ist, zur Arbeit zu erscheinen, hast Du Dich unverzüglich, spätestens aber am Morgen vor Arbeitsbeginn krank zu melden.

Außerdem solltest Du schnellstmöglich zum Arzt gehen und Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ausstellen lassen.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Am morgen.

In jedem Fall rechtzeitig vor Arbeitsbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sobald jemand in der Firma ist. Oder zumindest eine Nachricht hinterlassen (AB, Mail), dass Du krank bist und zum Arzt gehen wirst.

Nach dem Arztbesuch sofort melden und mitteilen, wie lange die AU gilt.