Wann bekommt man für 50 Euro vollen Einkaufswagen wieder?

3 Antworten

Nie wieder. Wir haben "fractional reserve banking" und unser Geld ist schon lange nichtmehr an etwas physisches wie z.B Gold gebunden.

Geld wird gedruckt, Geld wird weniger wert, Preise steigen.

Die Hoffnung ist, dass die Löhne genauso steigen wie die Inflation, was eher nicht passieren wird.

Haben ja gesehen wie schnell Preise steigen können. Mein Standardeinkauf kostet aktuell 65€. Vor 2 Jahren waren es noch 45€ für die gleichen Waren

MAD1989  09.06.2024, 17:21

Jep, viele Faktoren beeinflussen die Preise. Steigerung der Energiekosten und Inflation sind da nur zwei "aktuellere" Beispiele.

Im Handel ist ständig was los, sodass sich Preise schnell ändern können. Werbepreise ausgenommen.

RandomName01  09.06.2024, 17:26
@MAD1989

Naja, die steigerung der Energiepreise ist eine schlechte Ausrede der Industrie.

Bei den Chargengrößen fällt das nicht ins Gewicht. Dem Hersteller ist es wurst, ob die aliquoten Stromkosten zur Produktion von 1 Joghurtbecher nun 2-3 cent mehr kosten....

Die ziehen einfach mit - alles wird teurer, deshalb erhöht man selbst auch die Preise. Ist eine Kettenreaktion.

Reales Beispiel: ein paar wenige Personen kaufen wie verrückt Klopapier. Es kommt in die Nachrichten und plötzlich haben alle Panik und kaufen auch wie verrückt. Stichwort Herdenverhalten

MAD1989  09.06.2024, 18:05
@RandomName01

Ja, richtig, sollte ja, wie ich geschrieben hatte, auch nur ein beispiel sein.

RandomName01  09.06.2024, 18:15
@MAD1989

Ja, hast Recht.

aich finde der größte Auslöser der aktuellen Probleme ist die Tatsache, dass die tolle US Notenbank allein in den letzten paar Jahren, 80% der gesamten Dollar gedruckt hat, die im Umlauf sind.

Klar, wenn man mehr als 10 Trillionen $ druckt, kann man das erwarten...

Ja - TRILLIONEN

Ricky90321
Beitragsersteller

65 Euro sollten für zwei Personen reichen in einer Woche

Mit dem aktuellen Euro nie wieder.

Höchstens wenn der aktuelle Euro in die Hyperinflation kommt, dann mal ein voller Einkaufswagen so 4.000€ kostet, und man sich dann einen neuen Euro einführt bei dem man zwei Nullen streicht.

In dem du Günstige Produkte kaufts und an die Angebote achtest am besten ist es Prospekte und nach dem Preisen zu Schauen. Es gibt Möglichkeit für 50€ denn wagen voll zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ricky90321
Beitragsersteller

Ok