Wann Auto kaufen?

6 Antworten

Wenn es dir egal ist, welches Auto es sein soll und nicht DAS EINE spezielle, dann würde ich warten.

Wenn du den Platz dafür hast (Privatgrundstück, solange es noch nicht angemeldet ist), ein gutes Angebot bekommst und dir auch ein finanzielles Polster für den Unterhalt angelegt hast, spricht nichts gegen einen Kauf auch vor der Prüfung.

MieseVaseline
Beitragsersteller

Vielen Dank, wie groß sollte das Polster ungefähr sein?? Würden ca 1200-2000€ reichen?

Harvey1102  24.09.2024, 20:07
@MieseVaseline

Kommt aufs Auto und deine Fahrkünste an. Du brauchst ja neben dem Auto noch Geld für die Steuern, Versicherung, Sprit, Wartungs- und Reparaturkosten. Wenn du selbst schrauben kannst, werden die Werkstattkosten entsprechendend geringer. Bei der Versicherung kannst du vielleicht schauen, ob du als Mitnutzer bei deinen Eltern eingetragen werden kannst. Deine Angabe wird dafür mit Sicherheit nicht reichen

MieseVaseline
Beitragsersteller
@Harvey1102

Kia Ceed 2023. also Kompaktwagen würde ich sagen. Bei Kia gibt es 7 Jahre lang Garantie auf alle Wartungen etc. wenn man sich an die Fristen hält, also würde das schonmal wegfallen. Um ehrlich zu sein, habe ich mir über Steuern und Versicherungen noch gar keinen Kopf gemacht - ist Voll oder Teilkasko besser ?

Harvey1102  24.09.2024, 20:22
@MieseVaseline

Bei einem so jungen Auto würde ich Vollkasko nehmen, ist aber entsprechend teurer. Lass das am besten mal durchrechnen bei ADAC, HUK und Co. Für die Steuern kannst du es anhand der Fahrzeugdaten auch online rechnen lassen. Steuern sind überschaubar, aber die Versicherung ist ne Hausnummer, gerade bei Fahranfängern. Das solltest du auf jeden Fall vor dem Kauf berechnen, das da dein Budget sprengen kann.

Das hängt allein von Dir ab. Ich persönlich würde es nicht machen. Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass man besser eins nach dem anderen macht.

Die Tochter von meinem Chef hat auch vor der Prüfung ein Auto bekommen. Sie ist durchgefallen, hatte kein Geld mehr und hat den Führerschein erst zwei Jahre später machen können. Während ihr Papa fleißig das Auto finanziert hat, ohne dass es jemand fährt.

Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht günstig ist, sollte es doch anders kommen als erwartet. Aber letztendlich musst Du das natürlich entscheiden.

MieseVaseline
Beitragsersteller

Danke für die Antwort das hilft mir sehr !

Wenn du einen Platz für das Auto sowie das nötige Kleingeld hast und dir ein gutes Angebot über den Weg läuft, kannst du ruhig zuschlagen.

Wenn du ein konkretes Auto ins Auge gefasst hast und der Preis stimmt, kannst du es durchaus bereits kaufen.

Anmelden musst du es ja nicht gleich. Das reicht dann ja in eineinhalb Monaten, wenn du halt den Führerschein hast. Dann zahlst du nicht umsonst Versicherung.