Wann Auszahlung Aufstiegs-Bafög?

1 Antwort

Hallo Haseline123,

entscheidend ist, ob du eine Vollzeit- oder Teilzeitmaßnahme absolvierst, und was für eine Förderung du hierfür beantragt hast. Natürlich erfolgen die Auszahlungen erst nach Erhalt des Bewilligungsbescheides.

Der monatliche Unterhaltsbeitrag - nur bei Vollzeitmaßnahmen möglich - wird jeweils am Ende des Vormonats für den darauffolgenden Monat ausgezahlt. (Also z. B. zum 27.09.2024 für Oktober 2024).

Die Lehrgangsgebühren werden zu keinem bestimmten Zeitpunkt ausgezahlt. Oft werden sie durch das Amt für Ausbildungsförderung/ Studentenwerk etwas zusammengefasst überwiesen.

Die Prüfungsgebühren werden nach Vorlage der Rechnungen durch den Schüler überwiesen. Meistens werden auch diese zusammengefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BAföG/ AFBG, Ämter & Anträge