Waffengesetz Neuerung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Waffengesetz soll evtl verschärft werden (?). Messer dürfen nur mit einer 6cm klinge getragen werden anstatt 12cm wie es bis jetzt ist (?)

Den Begriff "tragen" gibt es im Waffengesetz nicht. Tragen darfst Du grundsätzlich alle Messer, unabhängig der Klingenlänge und Funktionsweise, selbst Schwerter, Säbel oder Degen, solange diese zum Transport in einem verschlossenem Behältnis verpackt sind.

Aber Du meinstest mit "tragen" sicher "führen".

Das das nur eine Pseudomaßnahme ist, die wieder einmal die falschen trifft, nämlich die Bürger, die sich sowieso an Recht uns gesetz halten, darüber brauchen wir kein weiteres Wort zu verlieren. Das ist halt ein Akt der Verzweifelung, weil man sich nicht anders zu helfen weiß.

Angenommen ein Gast greift mich zu Hause mit einer Bierflasche an, was mache ich dann? Nach Faesers Logik müßte ich ein Flaschenverbot für Flaschen über 6cm verhängen, nach meiner Logik schmeiße ich den aus meinem Haus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Hier, bitte. Das ist die Änderung die derzeit gefordert wird:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2024/0201-0300/263-24(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Zitat daraus:

3. Der Bundesrat hält es daher für geboten, den Umgang mit Waffen und Messern in der Öffentlichkeit weiter zu beschränken und bittet die Bundesregierung vor diesem Hintergrund im Rahmen der aktuellen Gesetzesnovelle, die folgenden Umsetzungsmöglichkeiten im Waffenrecht zu prüfen:
a) Regelung eines generellen Umgangsverbotes für Springmesser.
b) Ausweitung des Führensverbotes auf Messer mit feststehender Klinge schon ab sechs cm Klingenlänge.
c) Regelung eines allgemeinen Führensverbotes von Waffen im Sinne des Waffengesetzes insbesondere in Zügen und Fahrzeugen des Öffentlichen Personenverkehrs sowie dessen baulich umschlossenen Einrichtungen, so- weit die Waffen nicht in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wer- den.
d) Regelung eines generellen Umgangsverbotes für Kampfmesser und Dolche.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.
Messer dürfen nur mit einer 6cm klinge getragen werden anstatt 12cm wie es bis jetzt ist

Nö. Kleine Wörter machen den Unterschied. Das fehlende Wort ist maximal.

So ein Gesetz schreckt die Täter doch nicht ab oder?

Korrekt, das verwendete Messer war schon vor der Verschärfung illegal. Und Mord hat die höchstmögliche Strafandrohung. Interessiert einen Terroristen einfach nicht.

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 19:26
Das fehlende Wort ist maximal.

Ja, da hast du Recht

Interessiert einen Terroristen einfach nicht.

Denken die Politiker nicht daran oder was soll das sonst bringen?

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 19:37
@wiki01

Denkst du das sie das auch umsetzen werden?

Meiner Meinung nach nur Populismus, Ein um den Hals getragenes Neckknive mit 15mm ist mindestens genauso tödlich wenn man weiß damit umzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze und Waffenbesitzer

wiki01  28.08.2024, 19:28

So ist es. Ich kann mit einer Kreditkarte eine Halsschlagader öffnen, wenn ich das wollte.

Starkman405  28.08.2024, 19:30
@wiki01

Ein Schraubenzieher ist Werkzeug und damit nicht verboten, aber tödlich.