Wärmepumpen Funktionien die im EU Ausland besser?

7 Antworten

Vermutlich sind die über Südeuropa hinaus wesentlich leistungsfähiger, da die zu komprimierende Luft welche in die Pumpe gelangt brereits besser vorgeheizt ist; nur was nutzt das dort?

Kaminofenheizer  10.09.2024, 23:21

Na Sie sind mir aber ein Schelm! In Südeuropa funktionieren sie auch nicht so doll weil der "Totpunkt" einer Wärmepumpe die obere Temperatur ist. Dazu kkommt, dass eine Wärmepumpe SEHR viel Strom braucht! Die Idee war; dass der "verbrauchte" umgewandelte) Strom billiger ist als Gas, Öl oder Kohle. Aber da Deutschland durch Merkel und die Grünen ein Stromnotland geworden ist, ist der Strom nun teurer! Dazu kommt noch dass sich eine Wärmepumpe nach 20 Jahren amortisiert! Aber nach 15 Jahren muß man das Teil schon austauschen! Also macht man damit nur ein empfindliches MINUS!

lisaloge  09.09.2024, 19:35

Könnte man meinen, ist aber nicht so.

Bei höheren Außentemperaturen habe ich schon in Deutschland das Problem, das Brauchwasser richtig warm zu bekommen, weil der kritische Punkt der Kältemaschine witzigerweise eine obere Temperatur ist.

Hat viele Gründe. Einer davon sind die hohen Kosten für die Installation, die sind in anderen Ländern günstiger. Auch die Stromkosten sind hoch. Und dann die unsägliche Diskussion um die Wärme-/Energiewende, die von einer bestimmten Partei genutzt wurde, um Bullshit zu erzählen, nur um damit an den Stammtischen Stimmen zu sammeln.
Letztlich kommt noch dazu, dass diese Entscheidung nur der Vermieter treffen kann. Da sich aber Vermietung eh nur noch bedingt lohnt, will so eine Investition wohlüberlegt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Zeit haben wir stark sinkende Preise für Heizöl und Erdgas - und stark steigende Preise für Elektrizität. Da ist doch klar, dass Wärmepumpen zum "Ladenhüter" werden, zumal deren Geräte, Einbau und Wartungskosten exorbitant hoch sind. Dazu musste mein Nachbar (er ist auf Wärmepumpe umgestiegen) auch noch eine teure Versicherung abschließen (für das neben dem Haus stehende Gerät).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funktioniert im Ausland besser ist schön gesagt. Hier mal zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

Wir sind fast Schlusslicht in der EU. Und sie wird besonders dort viel genutzt, wo es am kältesten ist. Das zeigt wie absurd die Debatte zum Gebäudeenergiegesetz war. Und es zeigt auch, wie weit Deutschland beim Klima- und Umweltschutz zurück hängt und nicht Diejenigen sind die als einzige was machen. Die Wärmepumpe ist sinnvoll, auch für den eigenen Geldbeutel.

 - (Geld, Deutschland, Gesetz)

Das liegt daran, dass Deutschland ein Land der Mieter ist.

Ich kann mir keine Wärmepumpe kaufen. Das müsste schon mein Vermieter machen.

In allen unseren Nachbarländern ist die Eigentümerquote sehr viel höher.

Das dürfte die Antwort sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter