Wären Menschen eigentlich von Natur aus Vegetarier?

Bitte begründet Eure Antworten.

10 Antworten

Wenn man weit genug in die Vergangenheit geht, JA. Erst nach der Sintflut wurde angefangen Fleisch zu essen.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

warum haben sich nach der Sintplut die Ernährungsgewohnheiten geändert?

Es gab eine Zeit als wir vegetarisch vielleicht sogar vegan gelebt haben. Da musst du aber sehr weit in die Vergangenheit gehen. Erst mit dem Verzehr von Fleisch hat sich unser Gehirn weiter entwickelt. Unser jetziges Gebiss ist dies eines Allesfressers. Das ist allerdings kein Argument gegen Veganer leben. Das kann trotzdem jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo

Im Studium musste ich damals für einen Schein den Schädel einer Langschwanz- bzw. Echten Maus von dem einer Kurzschwanz- bzw. Wühlmaus unterscheiden können. Letztere sind Vegetarier, erstere Omnivore (diejenigen, die man sprichwörtlich mit Speck fängt.) Unterscheidbar sind sie an den Backenzähnen: Bei Letzteren sind sie "schmelzfaltig", sehen aus wie verkleinerte Versionen derer von Kühen oder Pferden. Bei ersteren dagegen sind sie "schmelzhöckrig", sehen aus wie winzige Backenzähne von Schweinen - oder eben Menschen, anderen omnivoren Arten halt.

Nur, weil du keine Reißzähne wie ein Säbelzahntiger hast? Dann guck mal einen Pavian an!

Unser Gebiss verkürzt sich, weil die Knochenmasse für die Hirnschale benötigt wird! Aber Eckzähnchen sind schon noch vorhanden.

Je nachdem, welchen Urmenschen (Epoche) du betrachtest, wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Aber rein pflanzlich gemästet wären wir dumme Gorillas geblieben und die trommelförmigen Bäuche wären nicht vom Bier sondern voller Gedärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein.

ursprünglich assen menschn vorwiegend fleisch.

auch die zahnprobleme kamen erst von dem nicht artgerechten verzehr von getreide und vielen kohlenhydraten.

siehe auch paläo-diät.