Wäre ich zu groß für einen Kampfpiloten?

2 Antworten

Deine Größe von 1,87 m liegt zwar am oberen Ende des Spektrums für Kampfpiloten, aber sie schließt dich nicht grundsätzlich aus. Die Mindest- und Höchstgrößenanforderungen für Kampfpiloten variieren je nach Land, Militärzweig und Flugzeugtyp.

Zum Beispiel setzen einige Luftstreitkräfte eine maximale Körpergröße von etwa 1,90 m bis 1,95 m voraus, abhängig von der Sitz- und Cockpitgröße des jeweiligen Flugzeugtyps. Andere Anforderungen betreffen eher die Körperproportionen, wie zum Beispiel die Sitzhöhe und die Beinlänge, weil diese Faktoren wichtiger sind, um zu gewährleisten, dass ein Pilot bequem und sicher in das Cockpit passt und die Steuerelemente richtig bedienen

Deine Größe geht klar:

Wie groß darf man als Kampfpilot sein?

Sie müssen mindestens 17 Jahre alt sein, um eine Bewerbung einzureichen, und mindestens 18 Jahre alt, um eine Ausbildung beginnen zu können. Mindestkörpergröße: 157 cm | Höchstkörpergröße: 191 cm. Fließende Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich).