Wäre es in einem nuklearen Winter oder nach Ausbruch eines Supervulkans sinnvoll auf autogerechte Städte mit viel Beton und wenig Grün zu setzen?

2 Antworten

Nein, denn das wäre sehr kurzfristig gedacht. So ein "Winter" würde nur für wenige Jahre (nach manchen Quellen zwischen 1 und 4 Jahre) dauern.

Und Beton verursacht viel CO2 und der Effekt würde verzögert eintreten. Man müsste vielleicht trotzdem aufs Klima achten.

Neuere Studien (2024) vermuten dass die Temperatur bei einem vulkanischen Winter nur um ca. 1,5° C sinkt (zitiert nach: Wikipedia, s.u.)

Zachary McGraw, Kevin DallaSanta, Lorenzo M. Polvani, Kostas Tsigaridis, Clara Orbe, Susanne E. Bauer: Severe Global Cooling After Volcanic Super-Eruptions? The Answer Hinges on Unknown Aerosol Size

Nein, es gibt dann keinen Streudienst und die Straßen wären alle vereist und arschglatt!