Wäre es gut, bei der (für uns) neuen chinesischen Automarke "BYD" Aktien zu kaufen?

8 Antworten

Nein, das wäre ausgesprochen dumm. Aktienkurse werden von Erwartungen mehr geprägt als von der Realität. Die Hoffnungen für BYD sind enorm und das ist bereits eingepreist. Du kannst also wenig gewinnen und viel verlieren. Bedenke auch, dass China derzeit mit bisher unbekannten Problemen zu kämpfen hat und das Wachstum immer kleiner wird.
Ja, BYD ist bereits eine Marke von Weltrang und wird es bleiben aber die Aktie hätte man sehr viel früher erwerben müssen.

Autofan12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍

BYD war auch schon vor der EM2024 in Europa "bekannt", es wollte nur niemand wahr haben weil wir ne zu starke eingedeutschte Autolobby haben. Selbst Schuld

und ob die Aktie was taugt... aktuell sicherlich, die beliefern ja genug europäische Autobauer mit Akkus für die Batterien und auch in Sachen Akkuspeicher für PV-Anlagen sind die dicke im Geschäft

Autofan12345
Beitragsersteller
BYD war auch schon vor der EM2024 in Europa "bekannt"

Also ich habe davor noch nie was von "BYD" gehört und auch noch nie ein Auto von dieser Marke gesehen.

MichaelSAL74  22.09.2024, 16:44
@Autofan12345

Nur weil Du vor der EM nix von denen wahr genommen hast, heißt das nicht, daß Andere nicht schon früher von den wußten oder...!?

Autofan12345
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich habe nie gesagt, dass "niemand" die Marke gekannt hat, nur sind aktuell auf der Straße viel mehr Autos von dieser Marke zu sehen, und es werden immer mehr...

MichaelSAL74  22.09.2024, 16:49
@Autofan12345

ja klar die kommen ja auch erst jetzt im Direktvertrieb hierher, vorher nur über Import. Die haben erstmal die Lage sondiert um zu schauen, ob es sich überhaupt lohnt die Dinger umzubauen, damit sie hier zugelassen werden und dann 50% teurer sind als in China

Ich würde mich sehr mies fühlen, wenn meine Rendite davon abhinge, dass die VR China mit ihrem unlauteren Wettbewerb und ihren sonstigen Machenschaften durchkommt. Außerdem kann man nur dann Aktien aus der VR China kaufen, wenn man seiner Bank erlaubt, dass die alle persönlichen Daten, die sie von einem hat, an die VR China weitermeldet.

ntechde  22.09.2024, 18:27

Hmmmm. Ja, okay. Du hast Recht! Zumindest in gewisser Weise in meinen Augen!

Aber nur dann, wenn "Anständigkeit" an der Börse eine Rolle spielen würde!

Norbert981  22.09.2024, 19:45

"Außerdem kann man nur dann Aktien aus der VR China kaufen, wenn man seiner Bank erlaubt, dass die alle persönlichen Daten, die sie von einem hat, an die VR China weitermeldet."

Soweit ich kenne: das ist in den Westen vor allem in den USA nicht viel anderes.

Von Experten Smartass67 und Norbert981 bestätigt

BYD sind schon länger bekannt, ich war in Byd auch schon erfolgreich investiert, aber lasse seit einiger Zeit nun generell die Finger von chinesischen Aktien, die sind aus politischen Gründen nicht berechenbar, schau Dir genauso an z.Bsp. Jinkosolar, Tencent, Xiaomi, Trip.com, YUMC, Niu, JD.com

BYD gibt es seit den 90ern und ist sehr bekannt aus dem Batteriebereich.

Der KFZ Markt ist zu stark umkämpft. Und BRK steigt langsam aus BYD aus. Das große Wachstum ist vorbei.