Wäre eine ÖL Katastrophe im Roten Meer für Menschen wie Dich und Mich beeinträchtigend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ölkatastrophe im Roten Meer hätte erhebliche Auswirkungen auf Europa, weil damit immer eine Beeinträchtigung des regulären Schiffverkehr verbunden ist.

Bild zum Beitrag

Das Bab el Mandab ist bei Dschibuti die Zufahrt in von- Richtung Suezkanal der Containerlinie 5.

Die C5 ist die mit Abstand größte BRT-Linie-China-Europa. Wie sehr die Weltwirtschaft stockt sah man an der Havarie der Ever Given im Suez Kanal.

Bild zum Beitrag

Ever Given« im Suezkanal: Der Superstau und seine Folgen

Bild zum Beitrag

Der Umweg über das Kap sind ca. 3250 SM/6000 KM

Bild zum Beitrag

  • Umweltverschmutzung: Die Verschmutzung des Wassers würde die marine Biodiversität schädigen, was langfristige Folgen für das Ökosystem hat.
  • Fischerei und Tourismus: Diese Branchen könnten stark beeinträchtigt werden, was wirtschaftliche Folgen für die Anwohner und die Region hätte.
  • Gesundheit: Ölverschmutzung kann auch gesundheitliche Risiken für Menschen mit sich bringen, insbesondere durch kontaminiertes Wasser und Luft.
  • Globale Auswirkungen: Da das Rote Meer eine wichtige Handelsroute ist, könnten auch internationale Handelsströme betroffen sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Öl, Katastrophe)  - (Öl, Katastrophe)  - (Öl, Katastrophe)  - (Öl, Katastrophe)

andrea77482  01.09.2024, 15:31

Richtig, weshalb eine Ölpest dort auf jeden Fall verhindert und die Huthis vom Roten Meer vertrieben werden müssen. Die machen nur Scheiße. Erst heute wurde wieder ein Container-Schiff beschossen das überhaupt nichts mit Israel zu tun hat.

Udavu  28.08.2024, 05:27

⭐Danke

Ja, weil damit auch die wichtige Flora und Fauna im Roten Meer zerstört wird und damit das Trinkwasser für die Menschen dort vergiftet wird und nochdazu das Klima noch weiter aufgeheizt wird. Denn die Flora und Fauna im Roten Meer - das eine internationale Schifffahrtsstraße ist - ist auch für den Meeresschutz und für das Klima wichtig.

Oh je. Eventuell droht da wieder eine Dauersperrung der Handelsroute, ueber den Suez-Kanal. Das waere fatal.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

warum genau ?

ant8eart  25.08.2024, 20:55
@poppedelfoppe

so wie vor einigen Jahren, als sich das Containerschiff im Kanal selbst verkeilte. Da gab es sogar ein Finanz-Beben. Weil es halt die Haupt-Handelsroute nach China ist.