Wäre die Rente gut oder eher nicht?

8 Antworten

Das kann man nicht wissen... es wird an der Inflation etc. liegen und ob es eine Rentenanpassung gibt....

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Meine Mama hatte von witwenrente und ihrer eigenen gesamt 1400 Euro

Heiko271  22.09.2024, 10:27
@ArminJ19732023

Im Augenblick ist die Durchschnittsrente bei 1604 Euro....

Wenn du weiter einzahlst, bekommst du mehr Rente.... aber auch die Rente wird in den nächsten Jahren angepasst.....(Thema Rentenerhöhung)

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Heiko271

okay ja bin aktuell halt auf Jobsuche und blöderweise im Bürgergeld-3-4 jahre Mama gepflegt bis zum jetzigen Tod

Heiko271  22.09.2024, 10:31
@ArminJ19732023

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei der suche nach einem neuen AG.... sollte die Rente bis dahin zu gering sein, gibt es staatliche Behörden die diese erhöhen können.... (Wohngeld etc.).

okieh56  22.09.2024, 12:07
@ArminJ19732023

Wenn du deine Mutter gepflegt hast, hat die Pflegekasse für dich hoffentlich Rentenversicherungsbeiträge abgeführt.

Wenn du wieder einen Job hast, solltest du zusätzlich privat vorsorgen oder vielleicht sogar eine eigene Immobilie erwerben, um später die Miete zu sparen.

Wenn man die Abwertung des Geldes durch die Inflation bis 2024 bedenkt, sind die knapp 1.400 € dann vielleicht kein 1.000 € mehr wert. Das ist sehr wenig.

Das ist doch bereits heute wenig Geld. Berücksichtige die Inflation und du wirst feststellen, dass das 2040 kaum zum Leben reichen wird. Erst Recht nicht, wenn man zur Miete wohnt.

Geht man von einer Inflation von 2 % pro Jahr aus, so entsprechen 1387,65 € heute in 2040 einer Kaufkraft von 1010,83 €.

Ohne private Rücklagen wird man damit wohl kaum gut auskommen können.

Eine Rente in dieser Höhe wird im Jahre 2040 nur noch eine Kaufkraft von ca. 1.000 Euro haben. Das wird kaum zum Leben reichen.

In den meisten Fällen reicht dies nicht mal für die Miete aus. Hoffentlich bekommst du noch eine Betriebsrente oder hast sonstige Einkünfte im Rentenalter. Andernfalls wirst du massiv von Altersarmut betroffen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

das ist verdammt wenig, denn davon mußt Du noch ca 11% für Deine Krankenkasse abziehen, und so bleiben Dir dann nur noch rund 1.230,00€, jetzt ziehe von diesem Betrag noch die Miete bzw Kosten für Wohnraum ab, dann bleibt kaum noch was zum Leben, und wenn Du dann noch die zu erwartende Inflationsrate hinzuziehst, dann reicht Deine Rente "vorne und hinten" nicht