VW war da etwas?

4 Antworten

Hilfe für VW ( ich fahre selber einen PAssat)- nein, absolut nicht.

VW geht es blendent ( hat in diesem Jahr bis jetzt 4,3% mehr Autos verkauft in Deutschland- in ganz Europa ein Plus von 2,3 % ) .

VW hat nur ein Problem mit dem veralteten Vorstand ,ihrer Fahrzeugqualität, dem Materiall und das sie die Zeit mit der Technik verpennt haben.

sorry- ich weiß viele wollen es nicht hören- aber VW hat die E-mobilität verpennt.

oh, jetzt sagen viele- hier in Deutschland will aber keiner ein E-Auto! = Antwort= für den VW, konzern, sind die verkauften Autos aber nicht wichtig, Deutschland spielt keine Rolle. ( beispiel= Ausgelieferte Autos 2023- Deutschland= 550.000 , China 1.600.000.- )

den Großteil verkauft VW übrigends an Eletroautos in China.

Was wollen wir eigendlich mit den geraden 550.000 Autos in China sagen? nichts! Es wird das verkauft, wo die meiste NAchfrage herscht- und das ist nicht in Deutschland. Jedes Jahr werden in China 6 Millionen, E-Autos neu zugelassen. VW will wieder auf einen Marktanteil von 40% kommen .

hier mal ein schönes Zitat von VW- (sogar fast neu).

Volkswagen treibt seinen Ansatz „in China für China“ konsequent voran, um auf die spezifischen Anforderungen der Kunden im größten Automarkt der Welt noch stärker eingehen zu können. Die Marke Volkswagen Pkw zeigte auf der Messe Auto China 2024 in Peking erstmals den ID. CODE. Das Konzeptfahrzeug bietet eine voll- kommen neue Ästhetik und gibt einen Ausblick auf einen großen, elektrisch angetriebenen SUV. Der ID. CODE ist für das vollautomatisierte Fahren nach Level 4 ausgelegt. Eine Schlüsselrolle bei der Positionierung von Volkswagen auf dem chinesischen Markt spielt außerdem die neue progressive Submarke ID.UX, die sich mit vollelektrischen, Lifestyle-orientierten Modellen insbesondere an jüngere Kunden wendet.
Die Marke Audi bringt mit dem Q6L e-tron die technologischen Vorteile der neuen Premium Platform Electric (PPE) nach China: beeindruckende Werte bei Reichweite und Ladeleistung, ein herausragendes Fahrerlebnis sowie ein auf den chinesischen Markt zugeschnittenes Fahrzeugdesign. Der Q6L e-tron hat einen verlängerten Radstand, der mehr Platz für die Passagiere im Innenraum sowie für eine größere Batterie bietet. Hocheffiziente elektrische Antriebsstränge sowie eine neu entwickelte Lithium-Ionen-Batterie sorgen für eine Reichweite von bis zu rund 700 km. Der Innenraum ist konsequent auf die Bedürfnisse der chinesischen Kunden ausgerichtet und bietet zudem marktspezifische Konnektivitätsangebote, digitale Services und eine China-spezifische Version des „Audi assistant“. Speziell für die Anforderungen des Marktes entwickelte Fahrerassistenzsysteme sowie Funktionen für automatisiertes Fahren und Parken runden das Angebot ab. Der neue Audi Q6L e-tron sowie künftige Modelle auf Basis der PPE werden in einem komplett neuen Werk in Changchun produziert; dort entsteht derzeit Audis modernster Produktionsstandort in China.

Super Idee. Die Crux daran ist nur: wer sich keinen Passat oder Toguan kauft, weil er ihn nicht braucht und er ihm zu teuer ist, der kauft einen deutlich günstigeren Japaner oder Koreaner. Das nützt dann der deutschen WIRTSCHAFT och nix. Und solange VW Milliarden an seine Aktionäre ausschüttet und Vorstände mit Millionenboni belohnt, sollten Staatshilfen ausgeschlossen sein.

katzimausi123
Beitragsersteller

Das können wir nicht machen. Da bin ich dagegen.

VW zahlt ungefähr 5 MRD Dividende an die Aktionäre aus. Zuzüglich großer Bonuszahlungen an diverse Mitarbeiter.

Also so schlecht scheint es dem Verein dann doch nicht zu gehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich unterstütze die staatliche Hilfe für VW. Immerhin zahlt VW auch Steuern hier vor Ort und nicht in Steueroasen.

Das dürfte auf den Großteil der in Deutschland tätigen Firmen zutreffen.
Einige von denen haben Probleme, könnten vielleicht Unterstützung gebrauchen.
Willst Du dann alle finanzieren? Ist das nicht Planwirtschaft?

Wenn VW Gewinne macht, aber auch wenn sie keine machen, gibt es Geld für Aktionäre und natürlich die Führungsriege.
Sieht es mal schlecht aus, wird sofort nach dem Staat gerufen.
Fällt Dir da nichts auf?