VW TDI 1.9 von 2002 brauchte nachdem der Tank leer war sicher 10 min, und etliche startversuche nachdem ich 10 L reingefüllt hatte, damit er wieder lief?

3 Antworten

Luft kann man zusammendrücken, Kraftstoffe und Öle nicht. Somit treibt die Einspritzpumpe vorhande Luftblasen ewig vor sich her, die sich nicht rausdrücken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Einspritzpumpe kann nicht genügend Druck aufbauen so lange noch Luft im System ist.

Bei manchen Dieselmotoren gibt es dafür eine Handpumpe andere werden durch längeres Orgeln entlüftet.

Manchmal kann man den Vorgang beschleunigen wenn man die Anschlüsse an den Einspritzdüsen löst und erst einmal solange Orgelt bis dort Sprit austritt

Beim Diesel fährt man den Tank nicht leer, dann muss er nämlich erstmal entlüftet werden. Das klappt nicht mit einem einzigen Startversuch.