VW Passat - Wieso verstellt sich manchmal ein Spiegel beim Anstarten?

4 Antworten

Neben der bereits angesprochenen Funktion des Absenkens des Soiefels beim Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es auch noch bei manchen Fahrzeugen eine Komfortfunktion. Hier wird jeder Autoschlüssel einem Fahrer zugeordnet und des Einstellungen von Spiegeln und Sitzen wird beim Starten des Fahrzeugs mit diesem Schlüssel automatisch eingestellt. Wenn hier das „Problem“ liegt, musst du vermutlich nur einmal schauen, wie du die auf dem Schlüssel abgelegten Einstellungen durch deine aktuellen, korrekten überschreibst und speicherst.

Schau mal in deine Anleitung!

T3Fahrer

Vielleicht hat der Passat eine automatische Fahrererkennung, die nicht richtig programmiert ist.

Getsn
Beitragsersteller

Hab i mir auch schon gedacht dass hier ein Programmierfehler vorliegt

Vor dem Starten den Rückwärtsgang rausnehmen. Anscheinend hat dein Fahrzeug eine Spiegelkomforteinstellung, wobei der rechte Aussenspiegel nach unten schwenkt, damit man beim rückwärtigen Einparken den Bordstein im Blick hat.

Ist das vielleicht die Komfortschaltung das sich der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs absenkt damit man beim einparken den Bordstein sehen kann ?

Getsn
Beitragsersteller

nein der spiegel steht dann so mit dem rücken zum auto, dass ich garnix sehe