Voraussetzungen für einen eigenen Etsy Shop mit 14 Jahren?

4 Antworten

Hallo Johanna,

wer Unternehmerin sein will - muss auch etwas unternehmen!

Das Mindeste, was du hättest unternehmen können wäre gewesen, dich einfach mal mit den Etsy-Nutzungsbestimmungen zu beschäftigen.

Offensichtlich bist du jedoch bereits daran gescheitert. Es hat schon seinen Grund, weshalb man für den Onlinehandel voll geschäftsfähig - also mindestens 18 Jahre alt sein muss.

Wenn man die Zustimmung der Eltern hat?

Richtig ist: Auch Minderjährige können unter bestimmten Voraussetzungen ein Gewerbe ausüben. Doch die Zustimmung der Eltern alleine reicht nicht.

Genehmigung des Vormundschaftsgerichts

Zusätzlich bedarf es nach § 112 Abs. 1 Satz 1 BGB auch noch der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts, durch welche die oben genannte Zustimmung erst wirksam wird.

Diese Genehmigung erteilt das Vormundschaftsgericht nach pflichtgemäßem Ermessen. Die Erteilung der Genehmigung setzt im Wesentlichen voraus, dass der Jugendliche die für den Betrieb eines Unternehmens erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt.

Würdest du von dir behaupten wollen, über hinreichende kaufmännische Kenntnisse zu verfügen, um selbständig ein Online-Business betreiben zu können?

Dann könntest du das Vormundschaftsgericht sicher mit einem Businessplan überzeugen.

Wie das funktioniert erfährst du hier:

So erstellen Sie einen Businessplan

Sie wollen mit Ihrer eigenen Geschäftsidee durchstarten? Mit unserer Checkliste und dem professionellen Online-Tool „SmartBusinessPlan“ sind angehende Unternehmerinnen und Unternehmer bestens gerüstet für die Erstellung ihres Unternehmenskonzepts sowie des Finanzierungsplans.

https://www.sparkasse.de/fk/ratgeber/existenzgruendung/businessplan-erstellen.html

Meine persönliche Meinung ist:

Mit 14 Jahren solltest du versuchen, den für dich best möglichen Schulabschluss zu bekommen.

Wenn dich Handel, Marketing oder Vertrieb interessieren hast du gute Berufsaussichten, um auch hauptberuflich in diesen Bereichen arbeiten zu können.

Tipp:

Wenn deine Eltern einverstanden sind, dass du einige deiner Sachen online verkaufen kannst, wäre Kleinanzeigen vielleicht eine gute Option.

Was es dabei zu beachten gibt erfährst du wie immer in den Nutzungsbestimmungen.

Viel Erfolg!

Da Etsy ab 18 ist, also gen deren AGB dort nur ab 18 waren angeboten werden dürfen:

18 werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

In Theorie : Gewerbeeintragung und für die Gewerbeeintragung benötigt es die Zustimmung vom Familiengericht.

In Praxis : Etsy akzeptiert User JEGLICHER Art (egal ob Käufer oder Verkäufer) uneingeschränkt erst ab 18. Also ist der theoretische Teil auch egal.

Du selber mußt 18 Jahre alt sein, da du ein Gewerbe anmelden mußt.

Deine Eltern können sich gewerblich anmelden, den Shop eröffnen und dich machen lassen wenn sie wollen. Nur sind sie verantwortlich

Deine Eltern lassen sich am besten von der IHK in eurer Umgebung beraten. Dort bekommen sie alle notwendigen Informationen, die sie brauchen werden.

anTTraXX  22.09.2024, 17:40

Braucht sie alles nicht, denn Etsy ist ab 18 gem AGB und Etsy macht da auch keine Ausnahme

chanfan  22.09.2024, 18:10
@anTTraXX

Es macht aber nichts etwas für die Zukunft zu wissen. :)