Vor und nacgteile todes strafr?

4 Antworten

Kommt drauf an, in den USA wird die Todesstrafe in der Regel erst Jahre oder Jahrzehnte nach dem Urteil vollstreckt, Nachteil hohe Kosten.

Sekundär zumindest auf die USA, Nachteil Verfügbarkeit des Gifts für die Spritze und damit verbunden Ersatzstoffe die mitunter nicht sofort wirken, sprich unmenschliches quälen des verurteilten.

Vorteil wenn sofort und nur wenn sofort vollstreckt, die Person ist tot. -> Nachteil davon, die Person wird quasi nicht bestraft, weil tot ist tot.

Nachteil, es könnte raus kommen dass es die falsche Person war.

Ein weiterer Nachteil, je nachdem worum es geht, durch die lange Dauer können Opfer oder Hinterbliebene mitunter jahrelang mit dem Thema nicht abschließen.

Die Frage die sich vorallem stellt ist, ob der Tod am Ende überhaupt eine Strafe ist.

Angenommen ich töte keine Ahnung 100 Menschen, werde zum Tod verurteilt, nun habe ich vor der Tat mit dem Leben abgeschlossen, erwartet, dass ich von der Polizei erschossen werde, welche Strafe wäre der Tod dann für mich?

Sprich für jemanden dem das egal ist, stellt es quasi keine Strafe dar.

Ausformulieren, dass es gut klingt musst du selbst.

Aber wenn du mehr brauchst, Stell dir die Frage selbst, findest du die Todesstrafe sinnvoll und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?

Beste Argumentation ist eben auch was man persönlich davon hält, denn letzten Endes solltest du dich damit auseinander setzen.

Es gibt meiner Meinung nach keine Vorteile.

Aber der größte Nachteil: wenn nach der Hinrichtung herauskommt, dass die Person doch unschuldig war, dann kann man die Strafe nicht mehr rückgängig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitzt Menschenverstand und die Fähigkeit Gesetze zu lesen

Aber dazu musst du selber eine Meinung haben. Kannst doch nicht nur weil du keine Lust hast die Meinung anderer Leute hierzu schreiben.

Schau dir einen Film an: „Dead man walkin“

Oder: „Tod in Texas“

Seitdem Geld gespart werden muss werden chinesische Medikamente für die Hinrichtung genommen, die gar nicht sofort wirken. Der Rekord war zwei Stunden für Joseph Wood. Nicht mal im Mittelalter war die Todesstrafe so qualvoll.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hinrichtung_von_Joseph_Wood

Nachteil, oder auch Vorteil ist, das sie verfassungswidrig ist. Kann man bei Bedarf auch als Nachteil sehen.