Von Online Coaching Geld zurück bekommen?

3 Antworten

Diese Coachings sind die absolute Pest. Was den Leuten da für Unsummen aus der Tasche gezogen werden, da hab ich Mitleid mit jedem Idioten, der mit einem Strumpf überm Kopf in die Bank marschiert.

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn die Leute aufwachen und merken dass sie abgezogen wurden, nicht 100 % von denen zum Anwalt rennen und sich das Geld zurückholen. Aber der Coaching-Papst hat ja angeboten, dass man die 6000 € bequem in 36 Raten zu je 166,67 € zahlen kann. Da kann man dem Anwalt nicht 600 € auf einmal auf den Tisch des Hauses legen. Dann lieber die nächsten 3 Jahre 166,76 € bezahlen.

Mein Kopf wollte in diesem Zusammenhang schon so oft die Tischplatte knacken, das glaubt mir keiner.

Geh! zum! Anwalt! und hol dir das Geld zurück! Diese Abzocker wissen, dass sie gequirlten Mist verkaufen. Aber von 10 Leuten die ihr Geld zurück haben wollen, lassen sich 7 damit abspeisen, dass man sagt "Sorry, du hast kein Widerrufsrecht" und von den 3 die zum Anwalt gehen, hat 1 die Eier die Nerven und das Geld, die Sache durchzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Johni578
Beitragsersteller

Wie lang kann sich so ein Gerichtsprozess wenn es um Online Coachings geht deiner erfahrung nach in die länge ziehen?

Wikifreak  11.09.2024, 23:10
@Johni578

Für die 1. Instanz kannst du schon mal 12-18 Monate einplanen.

Johni578
Beitragsersteller
@Wikifreak

Falls das Schreiben des Anwalts zur Rückforderung des gezahlten Geldes nicht beantwortet wird, kommt es zur 1. Instanz?

Wikifreak  12.09.2024, 10:00
@Johni578

Ja. Wenn du dich dazu entscheidest, das Geld für die Klage auf den Tisch zu legen.

Klar der Anwalt will erstmal Geld. Aber das heißt nicht das er per se lügt.

Konntest du denn die Aussagen bestätigen? Kein Vertrag, telefonisch, das du kein Unternehmen bist und ob der Coach eine Zulassung hat ?
Wenn ja hat der Anwalt vermutlich recht und du bekommst das Geld zurück. Vorausgesetzt der Coach hat dein Geld noch und es ist nicht irgendwohin verschwunden.

Sicher ist das ganze aber nicht. Du schreibst ich um welche Summe es geht. Ist diese unter 2’000€ überlege es dir genau. Der Anwalt kostet ja auch was (in jedem Fall) und sicher ist in so einem Fall gar nix.

War das deutlich über 5’000 € würde ich schon gucken das du den Anwalt beauftragst.

Johni578
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung. Ich verstehe nur nicht, wie solche Coaches dann überleben können. Verkaufen sie einfach hochpreisige Coachings und kalkulieren da mit, dass 3 von 10 Personen sich ihr Geld über einen Anwalt zurückholen werden? Und dadurch entsteht trotzdem noch genug Profit? So verstehe ich dieses Geschäftsmodell, oder?

Yomo81  11.09.2024, 22:28
@Johni578

Sie gehen davon aus das kaum einer sich das Geld zurückholt. Oder das sie einfach beim Coaching die Leute überzeugen das ihr Coaching sinnvoll war. Und sie somit das Geld nicht wiederwollen.

Auch ein telefonischer Vertrag ist erstmal ein Vertrag und du hast ja wohl auch das Geld proaktiv gezahlt. Man könnte jetzt maximal die "Inhalte" in Frage stellen (was dir versprochen worden ist vs. was geliefert worden).

Wie die Erfolgsaussichten stehen sollte der Anwalt per se beurteilen, für mich wäre das erstmal relevant wo denn dieser Coach überhaupt sitzt (und der braucht erstmal überhaupt keine Zulassung für Fernunterricht).

Geht es um die 1500 €? Oder sind das die Anwaltsgebühren?

Johni578
Beitragsersteller

Der Anwalt meinte zu mir, er habe es schon oft mit diesem Coach zu tun gehabt, und da der Coach keine Zulassung für Fernunterricht hat, ist der Vertrag ungültig. Er sagte mir, dass die 1.500 € die Gerichtskosten sowie die Kosten von ihm und der Gegenseite abdecken würden im falle eines verlorenen Prozesses. Der Coach sitzt in Deutschland und ist bekannt. Hattest du schon mal so einen fall bzw. sprichst du aus erfahrung?

Yomo81  11.09.2024, 20:57
@Johni578

Bei einem verlorenen Prozess bekommst du aber dein Geld zusätzlich noch nicht zurück. Also es geht nicht nur um die 1’500 € sondern zusätzlich noch um das Geld das du zurück willst.

Johni578
Beitragsersteller
@Yomo81

Das ist mir bewusst, aber wenn sich das – wie laut schriftlicher Kommunikation via E-Mail – auf die 1.500 € begrenzt und ich das Coaching-Geld nicht zurückbekomme, gehe ich das Risiko gerne ein. Hast du selbst schon einmal Geld von einem Online Coach mit einem Anwalt zurück bekommen?