Von meiner Mutter geschlagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wurde damals auch viel geschlagen von meinen Eltern. Auch eingesperrt. Meine Eltern richteten sich einfach nicht nach der gewaltfreien Erziehung, die seit 2000 gilt. Mein Problem: ich konnte es niemandem melden, weil ich den Großteil dieser Erziehungsphase nicht auf deutschem Boden wohnhaft war.

Auch mich lässt das nicht los. Was ich aber versuche ist, es nicht vor meinen Eltern auszudiskutieren. Sie wissen bereits (so hoffe ich es), dass sie damit schweren Schaden zugefügt haben.

goat007
Beitragsersteller

Wie lange ging das hat das ab irgendeinem Alter aufgehört?

rallerapper799  12.09.2024, 21:41
@goat007

Von klein auf bis 13 Jahre. Das vorletzte Mal, wo ich geschlagen wurde, kam endlich eine Wendung rein. Beim letzten Mal nahm ich das schon nicht mehr ernst, sondern konnte nur noch darüber lachen. Aber beim vorletzten Mal hatte es mich am Extremsten erwischt. Ich kann ehrlich gesagt froh sein, dass ich nach der Aktion noch lebe.

Also ganz ehrlich: Eine Ohrfeige hat noch keinem frechen Kind geschadet. Ich habe damals auch öfter mal richtig eine gescheuert gekriegt wenn ich den Bogen wirklich überspannt hatte und ich muss gestehen, dass ich jede einzelne Ohrfeige mehr als verdient hatte. Das war die einzige Sprache die ich manchmal verstand und ich habe so notwendige Grenzen kennen gelernt. Ich hätte es rückblickend an Stelle meiner Mama genauso gemacht. Wer nicht hören will muss fühlen. Versteh mich nicht falsch, richtig verprügeln mit blauen Flecken ist übertrieben und sollte auch bestraft werden, aber die ein oder andere Ohrfeige wirst du dir sicher auch verdient haben oder zumindest als gerechtfertigt ansehen, oder? Sei ehrlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

goat007
Beitragsersteller

Mein Vater war früher relativ oft weg, und in dieser Zeit war das meistens so. Ich mache mir auch Gedanken darüber, ob das schlimm oder normal ist, und deshalb habe ich die Frage auch gestellt. Aber ich könnte mein eigenes Kind nicht schlagen, schon gar nicht regelmäßig. Meine Mutter wurde damals eher handgreiflich, anstatt mit mir zu sprechen. Ich war sicherlich kein einfaches Kind, aber wenn man jemanden bei der Hausarbeit oder Ähnlichem stört – sollte man dann handgreiflich werden?

Barfussindianer  18.09.2024, 13:15
@goat007

Nein da hast du recht. Ich bekam damals meine Ohrfeigen wenn ich wirklich arg frech ider unverschämt war oder großen Mist gebaut hatte. Und ja, da finde ich sowas absolut angebracht. Wenn deine Mama damals aber einfach überfordert war und es keinen richtigen Anlass dafür gab - dann hast du das auch nicht verdient!

Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der neue § 1631 BGB lautet: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig

Schlagen machen nur Asoziale