Voll autonome auto draußen?

4 Antworten

Nun Taxi kannst Du jetzt schon fahren, Öffis auch, Bahn und Fernbus gibt es ebenfalls. Ich sehe keinen Sinn in vollautonomen Fahren um den Individualverkehr noch weiter ausufern zu lassen.

Du etwa?

Ansonsten, 10 Jahre vielleicht noch, bis es hierzulande funktioniert.

Die Technik die hinter einem solchen Vehikel steckt ist derartig komplex, dass es für den "Otto Normal Verbraucher" wahrscheinlich wenn es denn erst mal so weit ist, finanziell keinen Sinn mehr machen wird, ein eigenens Auto zu besitzen.

Immerhin heißen die Dinger ja Fahrzeuge, nicht Stehzeuge. Wenn man sich allerdings die meisten Autos betrachtet, wäre Stehzeug doch der bessere Ausdruck dafür.

Wann es genau dazu kommen wird, dass flächendeckend, zumindest in Ballungsgebieten, selbstständig fahrende Autos Alltag werden, das ist schwer zu sagen, denn die teschnische Frage ist (fast) geklärt Es geht jetzt viel mehr um Rechtliches. d.h. wer ist schuld, wenn es zum Unfall kommt und vor allem die Gesellschaftliche Akzeptanz. Ich denke viel eher dass das Modell der Zukunft sein wird dass Taxifahren bezahlbarer wird und die autonomen Vehikel eben diese Aufgabe übernehmen werden. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Zeiten wo jeder Hannebambel sein eigenes Auto hat, eher vorbei sind.

Nun, wenn du mal in San Franzisco sein solltest, dort fahren bereits voll autonome Autos im Straßenverkehr - und es klappt sehr sehr gut. Bin schon selbst mitgefahren und das auto hat alles richtig gemacht. Heißen Waymo die Autos und befinden sich noch in der Erprobungsphase. Schau mal Hier: Waymo - Self-Driving Cars - Autonomous Vehicles - Ride-Hail

Viele Grüße

Dafür bräuchte man flächendeckendes 5g aber dafür ist unser Internet zu schlecht und nicht flächendeckend und zu langsam in der datenrate wodurch sich das hier nicht realisieren lässt.