Volksbank Sofortüberweisung nie angekommen?

* Ich habe schon eine erneute echtzeitüberweisung getätigt. Die wurde auch sofort abgebucht.

2 Antworten

Es kann immer mal vorkommen, das etwas im System nicht funktioniert. Auch kommt es vor, dass Echtzeitzahlungen (Sofortüberweisung ist etwas anderes) mal nicht ausgeführt werden. Das bedingt aber, das sie gültig erfasst und auch legitimiert sind.

Da Du in Deinem Fall ja schon Probleme festgestellt hast, ist anzunehmen, dass die Zahlung zwar erfasst wurde aber die Legitimation mit der SecureGo-App nicht funktioniert hat, so dass die Zahlung gar nicht zur Ausführung gebracht wurde. Da hättest Du Dich nicht einfach drauf verlassen dürfen in dem Fall, gerade wenn Du von Problemen weißt.

Ich verstehe auch den Satz "seit Jahren konstant Probleme mit dem Onlinebanking" nicht. Was für Probleme sollen das sein? Ich weiss nichts von konstanten Problemen im Onlinebanking selbst. Wenn Du so zur Bank gehst wundert mich nicht, dass keiner helfen kann. "Konstante Probleme" liegen nach meiner Erfahrung i.d.R. auf Seiten des Kunden, entweder Handy, Provider oder in der Person begründet. Wäre es bankweit, hätte die VR-Bank ganz andere Themen.

Was hast Du für ein Handy, wie ist das Datenvolumen, alle Apps und Betriebssystem aktuell? Das sind alles Fragen, die auf Deiner Seite liegen, der Bankmitarbeiter kann Dir sagen, was sein muss, dass es dazu kommt ist Dein Thema, weil Dein Handy und Dein Vertrag 🤷‍♂️

Aber es funktioniert ja anscheinend, von daher kann es ja nicht am System liegen.

Gruss

kirashlt
Beitragsersteller

Hey! Danke erstmal :)

ich habe meinen Online Banking Zugang mal sperren lassen, aufgrund von Diebstahl. Das war vor etwa 2 Jahren.
es hat etwa ein Jahr gedauert, bis sich die Volksbank drum gekümmert hat (man bekommt immer zwei Briefe zugeschickt, jeweils mit dem Zugang und dem einmaligen PIN) und der zweite wurde nie zugestellt. Bei Anfrage in einer Filiale wurde auf andere Zuständige verwiesen. Es war ein Chaos, da immer wieder neue Briefe verschickt wurden. Mit jedem Mal wurde der davor zugeteilte Zugang gesperrt.

vor ein paar Monaten hat es endlich geklappt, mit der Hilfe einer freundlichen Kollegin. Aber aus nicht erklärbaren Gründen werde ich immer aus der SecureGo App abgemeldet und das Ganze wird mit jeden Auftrag zurückgesetzt, weshalb ich die Aufträge nicht oder nur teilweise bestätigen kann. Da wird wohl das Problem liegen.

es ist nicht schlimm, dass die Überweisung nicht zeitgemäß getätigt wurde, da ich bis Ende diesen Monats Zeit habe. Allerdings hatte ich das Problem noch nie, dass eine Echtzeitüberweisung nicht geklappt hat.

an meinem Handy liegt es nicht. Ich habe seither das Problem aufgetreten ist, mein Handy mehrfach gewechselt. das Problem besteht, seitdem mein online Banking meinerseits gesperrt wurde.

DonCredo  15.09.2024, 14:07
@kirashlt

Dann sollten die den Zugang mal neu machen, neuer Zugang neues Handy.

kirashlt
Beitragsersteller
@DonCredo

Ich melde mich mal morgen bei denen :)

DonCredo  15.09.2024, 18:36
@kirashlt

Ja, mache das. Komisch finde ich, dass das immer wieder rausfliegt. Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen einen wegen Diebstahl gesperrten Netkey nicht wieder freischalten lassen, sondern löschen und einen ganz neuen erstellen, das würde ich jedem Kunden raten. Es könnte ja sein, dass der Dieb immer noch versucht da was zu drehen und er kann Dir immer die Pin zerschiessen indem er sich versucht einzuwählen und die PIn falsch eingibt. Mein Rat daher nochmal: lösche den bestehenden Netkey komplett und richte Dir einen neuen ganz sauber neu ein. Das dauert zwar zwei drei Tage, aber dann sollten die Altlasten weg sein. Da würde ich aber persönlich hingehen. Gruss

kirashlt
Beitragsersteller
@DonCredo

Ich hatte gerade einen Termin bei der Volksbank.

Die SecureGoApp ist das Problem. Meine Überweisungen schlagen ständig fehl, normalerweise sollte man in der App eine Benachrichtigung bekommen („fehlgeschlagen“, bei mir steht überall nur „freigegeben“). Die Mitarbeiterin konnte dies nachverfolgen, ich nicht. Scheinbar ist die genannte Überweisung vom 2.09 mehrmals hintereinander fehlgeschlagen, obwohl sie nur einmal getätigt wurde. Letztendlich wurde sie nie freigegeben. Das ist nicht normal, aber das genaue Problem ist unbekannt. Meine Überweisung vom Wochenende hat ja problemlos funktioniert. Vermutlich muss mein Zugang neu gemacht werden.

Sofortüberweisung, da wurde lediglich bestätigt, dass sie den Auftrag entgegengenommen haben. Eine Ausführung ist damit noch nicht getätigt.

kirashlt
Beitragsersteller

Normalerweise wird der Auftrag direkt nach der Bestätigung bzw. Freigabe über die SecureGoApp getätigt…