Virus entfernen?

3 Antworten

Setze an besten Windows zurück. Sichere hierbei nur notwendige Daten.

Leider ist deine Problembeschreibung völlig wertlos.

Wichtig wäre, WAS GENAU gefunden wurde und ob es gefunden wurde, BEVOR die Malware aktiv werden konnte oder erst danach.

Falls es schon vorher gefunden wurde, kannst du in deinem Antivirenprogramm einfach den Inhalt der Quarantäne löschen und fertig.

Falls Malware aktiv werden konnte, nützt dir nicht mal mehr das „Neustarten”, womit du wohl das Zurücksetzen meinst.

Der PC muss dann leider komplett neuinstalliert werden, nachdem ALLES gelöscht wurde. Backups wirst du ja sowieso keine haben.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller

Also ich konnte die gefunde malware jetzt aus der Quarantäne löschen, aber ich möchte meinen Laptop trotzdem einmal komplett sozusagen neu starten dass er wie neu ist, frei von allen Unreinheiten die doch noch drauf sein könnten weißt du? Es macht nichts wenn alles weg wäre

PaterAlfonso  21.09.2024, 00:15
@IhrSeidCool943

Ja dann mach. Was das alles mit „Neustarten” zu tun, ist mir unklar. Du musst lernen, dich präzise auszudrücken. Einen PC neustarten ist etwas völlig anderes, als einen PC komplett neu aufzusetzen und das Betriebssystem neu zu installieren. Und genau das scheinst du ja vorzuhaben. Also nenne es auch so.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ich kenne mich da nicht aus, deshalb brauche ich ja Hilfe. Deshalb will ich nur wissen: Was genau muss ich tuhen um einfach einmal alles weg zu haben und komplett neu zu machen?

PaterAlfonso  21.09.2024, 00:18
@IhrSeidCool943

Es gibt massenhaft Anleitungen und Videotutorials dazu, wie man Windows komplett neu installiert. Das kannst du selbst googeln.

PaterAlfonso  21.09.2024, 00:21
@IhrSeidCool943

Nicht, wenn die Malware rechtzeitig gefunden wurde. Ich schrieb dir das bereits und du hast keine konkrete Fundmeldung geliefert, nachdem ich die fehlende Info ansprach. Wenn Malware aktiv wurde, dann musst du alles neu installieren. Auch DAS schrieb ich dir schon.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ja ich weiß, es tut mir doch leid aber ich weiß halt wie gesagt nicht ganz genau was das alles ist, woher soll ich wissen ob malware aktiv ist? Ich habe jedenfalls alle aus Quarantäne gelöscht die gefunden wurden, und das war alles irgendwas von anderen Websiten. Mehr wurde nicht gefunden, als das, was ich schon gelöscht habe, tut mir wirklich leid dass ich ihre Zeit verschwende

PaterAlfonso  21.09.2024, 00:31
@IhrSeidCool943
woher soll ich wissen ob malware aktiv ist?

Das SAGT dir dein Virenscanner. Er zeigt dir eine FUNDMELDUNG an. Da steht genau, WAS WO gefunden wurde. Das muss man lesen und nicht in Panik wegklicken. Man kann es auch nachträglich lesen, weil dein Virenscanner die Meldungen speichert.

Wozu hast du einen Virenschutz, wenn du nicht liest, was er dir mitteilt?

und das war alles irgendwas von anderen Websiten.

IRGENDWAS? WAS???????

IhrSeidCool943
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ganz genau, der virenscanner hat mir halt gezeigt dass diese Malware die gefunden wurde, von websiten im Internet kam. Es waren ganz viele verschiedene Seiten also ist es egal. Ich habe ALLES gelesen und NICHTS einfach weggeklickt. Und wenn ich alles gelöscht habe wie ich’s sagte, müsstest du doch dann wissen dass es keine Aktive mehr gibt oder? Warum fragst du das dann, ich weiß es ja auch nicht, aber wenn du es doch weißt. Alles wurde gelöscht. Zu deiner letzten Frage. Ich meine die Malware, die kam von ganz vielen websiten auf denen ich war, viele verschiedene wie gesagt. Kann das helfen?

PaterAlfonso  21.09.2024, 00:41
@IhrSeidCool943
hat mir halt gezeigt dass diese Malware die gefunden wurde, von websiten im Internet kam.

Das ist Bullshit. Das ist das, was du VERSTANDEN hast. Ich will entweder die komplette Fundmeldung als kopierter Originaltext oder wir können es sein lassen.

Meine Vermutung nach all dem Herumgerede um den heißen Brei ist, dass du gar keine Malware hattest, sondern dass dein AV dir nur gemeldet hat, dass diverse Webseiten nicht vertrauenswürdig waren oder versucht wurde, dir Malware anzudrehen.

Malware, die aktiv wurde, wird auf deinem System in Form von Dateien gefunden, die als Hintergrundprozesse im Arbeitsspeicher liefen.

Aber wie gesagt: Ohne konkrete Fundmeldung ist das alles reine Spekulation und was du dir aus den Meldungen gemerkt oder verstanden hast, ist völlig wertlos.

Nur weil etwas in Quarantäne gelandet ist, ist dein PC nicht sicher. Es kann nach wie vor Malware aktiv sein, die NICHT gefunden wurde.

PaterAlfonso  21.09.2024, 00:45
@IhrSeidCool943

Kleiner Nachtrag:

Aktive Malware ist nicht eine einzige „böse” Datei. Das können dutzende Prozesse mit verschiedenen Namen und verschiedenen Speicherorten sein, die sich gegenseitig schützen und deinen Virenscanner verarschen. Eine Datei wird gefunden und fünfzehn andere werden übersehen. Und die gelöschte wird dann auch noch durch eine neue ersetzt. So arbeitet Malware.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Okay ich gebe dir kopierte Beispiele von drei Stück die ich in die Quarantäne gesteckt habe, dies sehen alle ungefähr so aus:

1.

Name: PUP.Optional. Star….

Datum21.09.2024 00:45:37

Typ: Datei

Ort: C: \Users\user\ AppData\Roaming…

2.

Name: PUP.Optional. Star…

Datum: 21.09.2024 00:45:37

Typ: Datei

Ort: C:\Users\user\AppData\Roaming...

3.

Name: PUP.Optional.Star…

Datum: 21.09.2024 00:45:37

Typ: Datei

Ort: C:\Users\user\AppData\Roaming...

das wurde zB unter vielen anderen gefunden, es wurden insgesamt 1171387 Dateien gescannt, davon wurden viele gefunden und das waren 3 Beispiele und alle sehen so aus ungefähr

PaterAlfonso  21.09.2024, 01:00
@IhrSeidCool943

PUP bedeutet Potentially Unwanted Program, also potenziell unerwünschtes Programm. Das steht für harmlose Adware bzw. einen Browser-Hijacker,. Den Müll hast du dir selbst zusammen mit Software installiert, die du dir auf einer Downloadseite als Installer heruntergeladen hast.

Das wird mitinstalliert, wenn man zu faul ist, um die benutzerdefinierte Installation zu wählen. Da wird dir jede unerwünschte Beigabe angezeigt und du kannst sie abwählen.

Nachträglich wirst du solchen Müll mit AdwCleaner von Malwarebytes los.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Und ich bin ihn jetzt auch losgeworden weil ich ihn gelöscht habe oder? Und kein Virus wurde gefunden, weder von meinem Windows Viren Programm, noch von mehreren verschiedenen Softwares wie avira oder so, immer nur diesen PUP Müll, den kann ich einfach löschen und ich habe nichts wirkliches gefährliches oder? Und danke fürs erklären was pup ist und wie ich es bekomme, das hilft sehr

PaterAlfonso  21.09.2024, 01:08
@IhrSeidCool943

Du kapierst es immer noch nicht. Dein AV hat Adware bei dir gefunden. Andere hat es vielleicht übersehen. Adware manipuliert deinen Browser, verfälscht Suchmaschinenergebnisse mit unseriösen Links, zeigt auf Webseiten Werbung an, die dein Adblocker nicht blockieren kann usw. Wenn du soviel Müll installiert hast, kann durchaus einiges übersehen worden sein. Adware ist aber an sich harmlos, nur nervig.

Wenn etwas in der Quarantäne landet, ist das dort bereits sicher und inaktiv. Ob du es nun zusätzlich löschst oder nicht. Aber du wirst NIE wissen, ob dein AV alles gefunden hat, was es zu finden gab. Virenscanner sind beschissen unzuverlässiges Schlangenöl und dann kommt nach dazu, dass die meisten User sie nicht verstehen. Sieht man ja bei dir.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Warum bist du eigentlich so unhöflich und gemein? Ich bin die ganze Zeit respektvoll zu dir was ist denn bei dir los? Nur weil einer sich nicht auskennt so fies zu sein, kann man nicht normal helfen wofür diese Plattform eigentlich gedacht ist? Oder warum bist du so maximalst unsympathisch und gemein

Die allgemeine Empfehlung lautet, das Betriebssystem neu zu installieren.

IhrSeidCool943
Beitragsersteller

Okey also den ganzen Laptop neu starten? Oder was meinst du

stealthuser  21.09.2024, 04:54
@IhrSeidCool943

Nein - Windows muss neu installiert werden. Im privaten Bereich reicht es, wenn man dazu Windows über die Recovery-Funktion des Computers neu installiert. In Unternehmen wird id.R. die Festplatte formatiert und ein neues Image aufgespielt.