Victron ernergy wechel richter erden?

1 Antwort

Kommt auf den Wechselrichter und seinen Einsatzzweck, bzw. dessen Einsatzort und die Systemverschaltung an.

Hier offiziell von Victron, wann Victron-Wechselrichter und PV-Laderegler geerdet werden müssen, und wann nicht:

https://www.victronenergy.com/media/pg/The_Wiring_Unlimited_book/de/ground,-earth-and-electrical-safety.html#:~:text=Isolierung%20aller%20Victron%2DWechselrichter%20und,Chassis%20muss%20daher%20geerdet%20werden.

Tom97968
Beitragsersteller

Ich nutze es im mobilen bereich wie jannn ich es da erdwn ?

Gnurfy  21.09.2024, 09:27
@Tom97968

Bei kleineren Wechselrichtern mit weniger als 1200 bis 1600 VA Ausgangsleistung besteht laut Victron in der Regel geräteintern keine zusätzliche Erdungsverbindung des Gehäuses mit dem Neutralleiter (N).

Von daher muss dort dann auch das Gehäuse nicht zusätzlich geerdet werden, wenn nicht extern auf der 230V AC- Seite baulich eine RCD-Schutzschaltung fahrzeugintern realisiert werden soll, bzw. nicht realisiert werden kann.