Vespa Sprint Leasing, keine ABE oder COC bekommen?

1 Antwort

Wenn der Roller geleast ist, rückt der Eigentümer nicht die ABE im Original heraus. Aber eine Kopie solltest du erhalten.

migebuff  17.09.2024, 07:20

Das heißt, als Leasingnehmer begeht man bei ausnahmslos jeder Fahrt eine Ordnungswidrigkeit, fortgesetzt und beharrlich, so dass sogar eine MPU angeordnet werden könnte? Kann ich mir nicht vorstellen, habe aber auch keine Erfahrung mit Leasing.

DerHans  17.09.2024, 11:40
@migebuff

Auch mit einer Kopie und dem Leasing-Vertrag kannst du dich ja jederzeit als legitimierter Fahrer ausweisen.

migebuff  17.09.2024, 12:09
@DerHans

Das ändert nichts daran, dass die Betriebserlaubnis im Original mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen ist, sowohl das Nichtmitführen als auch das Nichtvorzeigen sind Ordnungswidrigkeiten.

§4 Abs 5 FZV nennt keine Ausnahme für Leasingfahrzeuge.

Bei einem zulassungspflichtigen Leasingfahrzeug erhält man den mitzuführenden Fahrzeugschein im Original, nur der aufzubewahrende Brief geht an die Bank.

wattdennnu2  17.09.2024, 12:48
@migebuff

Das Fahrzeug ist aber nicht zulassungspflichtig. Und ein Fahrzeugschein existiert auch nicht.

migebuff  17.09.2024, 12:53
@wattdennnu2

Eben. Somit bleibt nur ein Fahrzeugdokument, welches zwingend mitzuführen ist.

§4 Abs 5 FZV:

(5) Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
wattdennnu2  17.09.2024, 12:58
@migebuff

...in deinem Zitat steht aber nicht, dass es zwingend das Original sein muss, welches mitzuführen ist.

migebuff  17.09.2024, 19:25
@wattdennnu2

Eigentlich schon, denn "die Übereinstimmungsbescheinigung" ist ja genau diese Bescheinigung, nicht deren Kopie.

Wenn ich ein Steak bestelle und bekomme nur ein Bild davon, dann kann das Restaurant auch nicht sagen: Ist doch das Gleiche.