Verzeihst du anderen Menschen leicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil alles andere belastet mich, aber nicht den anderen.

Das kommt drauf an. Kleinere Dinge schon, grantig werde ich jedoch bei Lügen oder auch Mißhandlungen (Mensch und Tier) oder wenn jmd immer wieder den gleichen Bockmist baut.

Auch gibt es einfach krasse Dinge, da kann sich jmd noch so oft entschuldigen und ich glaube der Person sogar auch, dass es ihm leid tut und er alles ungeschehen machen würde, wenn er könnte - trotzdem kann ich demjenigen (ein bis zu diesem Ereignis guter Freund btw) der seinerzeit besoffen meine beste Freundin tot gefahren hat, nicht verzeihen. Zumindest nicht in diesem Leben.

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auf die Personen an, die Umstände und was passiert ist.

Während ich eine grosse Sache durchaus verzeihen kann, kann es passieren, daß ich eine kleine nicht (mehr) verzeihe.

Warum? Weil es sich häufte und diese kleine Sache dann das Fass überlaufen ließ. Damit meine ich die sogenannten Wiederholungstäter.

Im Grunde genommen, verzeihe ich aber sehr viele Vorkommnisse und da ich recht gutmütig bin, dauert es meist, eh man es sich mit mir endgültig verscherzt. Dann kann ich allerdings sehr nachtragend sein. Dafür sorgt schon mein sehr gutes Gedächtnis.

BrainFog128
Beitragsersteller

Dann habe ich ja noch mal Glück gehabt.

Verzeihen ist oft nicht so schwierig für mich, aber vergessen ist mein Problem...und damit steht auch letztlich ein "verzeihen" ggf. immer wieder neu zur Bewährung an...

Oma ist schuld, die Arme! Sie trichterte es mir ein ohne Ende: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - auch wenn nun stets die Wahrheit spricht...!"...oder so ähnlich...

Ansonsten war die Oma aber mit Ihren Sprüchen eher schlau und weise zugleich!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hängt davon ab, wem wofür. Aber meine Arbeitskollegen sind da klar im Vorteil.