Versicherungstechnisch Gassigehen minderjährig?

2 Antworten

Strafmündigkeit hat nichts damit zu tun.

Haftpflichtversichert solltest Du über die Eltern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Strafrecht bitte nicht mit Zivilrecht vermischen.

Strafmündigkeit ist relevant, wenn du dich strafbar machst. Hat mit Versicherung aber nix am Hut.

Unter 18 bist du allerdings eingeschränkt geschäftsfähig, das heißt die meisten größeren Dinge (alles was über dein Taschengeld hinaus geht) bedürfen der Zustimmung deiner Eltern. Das gilt übrigens auch für Arbeitsverträge.

Frag mal deine Eltern, ob du über ihre Haftpflichtversicherung mit abgesichert bist und was die auch sowas mit abdeckt, da müsstet ihr mal in den Vertrag rein schauen. Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.