Versehentlich Heizungswässer abgelassen, ist das Schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Zusätze dem Wasser zugefügt wurden (z.B. um Lecks abzudichten) dann ist das nur Dreckbrühe. Deswegen musst du dir keine sorgen machen.

Natürlich muss das verlorene Wasser wieder rein, dazu gibt es im Heizungskeller einen Anschluss und eine Wasserdruckanzeige. Da muss so lange Leitungswasser rein bis der Druck (ist meist angegeben auf dem Druckmesser) wieder erreicht ist.

Wenn du das nicht selbst machen kannst muss du dich halt darum kümmern dass es getan wird, auch wenn es vielleicht peinlich für dich wird von deinem Fehler zu erzählen.

Wenn du beim Abschrauben nichts kaputt gemacht hast dann ist der Aufwand überschaubar. Wasser auffüllen (muss man eh immer mal wieder prüfen) und die Anlage entlüften.

Es gibt Zusätze die man dort rein macht, damit das Wasser weniger korrosiv ist.

Wasser nachgefüllt habe ich bei uns hier ständig, bis wir dann das Leck fanden und verschlossen haben.

Die Verbrühungen der Haut müssen behandelt werden! Vielleicht ist es nur eine Rötung, aber vielleicht ist es auch schlimmer, einfach mal den Hausarzt fragen was man tun könnte.

Wenn jetzt nicht genug Wasser in den Rohren ist, dann sollte man vielleicht die Heizung abschalten. Die Heizung benötigt einen gewissen Druck um fehlerfrei zu funktionieren.

Das ist ganz normales Wasser aber leider furchtbar abgestanden und das stinkt auch ganz unangenehm.

Aber Ätzend ist es nicht

Wen man aus der Heizung Wasser abläßt - egal aus welchem Grund und wie ungeschickt - muß man natürlich wieder Wasser nachfüllen. Wenn der Druck nicht stimmt, dann läuft sie schlecht und heizt ggf. gar nicht mehr.

Übrigens: Heizungswasser ist nicht ätzend. Das ist normales Leitungswasser, allerdings dadurch, dass es jahrelang in der Heizung rumläuft und die Rohre und die Heizkörper korrodieren ist es sehr dreckig.

Wenn du uns verrätst, was für ein Heizungssystem ihr habt, dann kann ich dir verraten, wie man Wasser nachfüllt.

Noch eins: Es mag ja heiß gewesen sein und keine schöne Erfahrung, aber kochend heiß war es bestimmt nicht. Das hatte max. 70 °C.