Verschlafe zu oft, was dagegen tun?

4 Antworten

  • Bettdecke und Material: Die Bettdecke sollte groß genug sein und aus den richtigen Materialien bestehen, um den gesunden Schlaf zu fördern.
  • Umgang mit Stress: In schlaflosen Nächten kann es zu einer depressiven Verstimmung kommen. Versuche, Stress und Grübelei vor dem Schlaf zu reduzieren.
  • Regelmäßiger Schlafbeginn: Stelle deinen Wecker in gleichen Zeitintervallen nach vorn und versuche, deinen Schlafbeginn graduell nach vorn zu schieben.
  • Ablenkungen reduzieren: Vermeide Ablenkungen wie das Lesen von E-Mails oder das Surfen im Bett, um den Schlaf zu stören.
  • Versuche, ohne Wecker aufzustehen: Wenn du dich an einen gleichbleibenden Schlafrhythmus hältst, wirst du wahrscheinlich ganz von selbst aufwachen können, ohne dir einen Wecker zu stellen oder zu verschlafen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin eingestellt in der TUDresden

Da ich ebenfalls einen sehr tiefen Schlaf habe und morgens nie aus dem Bett käme, stelle ich meinen Radiowecker 1 Stunde früher. Bis ich den dann höre, ist die reguläre Aufstehzeit erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jmd bitten, dich zu wecken. Einen herkömmlichen Wecker irgendwo zu platzieren, wo du aufstehen musst um ihn auszuschalten, einen Wecker mit Licht (statt bzw. und Ton) ausprobieren, Schlafrythmus: immer um die gleiche Zeit ins Bett und um die gleiche Zeit aufstehen, Medienkonsum vor dem Einschlafen reduzieren, Sport lieber morgens statt Abends, vor dem Zubett gehen gut lüften.

Kenn ich🥲 Ich stelle meinen Wecker so, dass ich aufstehen muss, um ihn auszuschalten. Dann steh ich ja eh schon und kann somit auch einfach weitermachen mit meinen Morgen