Vermieter will Schlüssel ich will Elektriker?

*stromschlag nicht Stromschnellen war ein Tippfehler

malteabc  28.08.2024, 18:21

Gab es denn schon die Wohnungübergabe? Für die elektrik ist doch der Vermieter zuständig?

hanni909
Beitragsersteller

Er hat noch kein Termin genannt

8 Antworten

Du bist doch nicht der Erziehungsberechtigte des Vermieters!
Ich will nicht die Verantwortung tragen falls jemanden was passiert was kann ich tun ?

Wenn das Mietverhältnis zu Ende ist, hast du nichts mehr zu wollen. Der Vieter kann auch das Schloss austauschen lassen und dir die Kosten in Rechnung stellen.

Bis zum Auszug war dir die defekte Stromleitung offensichtlich auch nicht so wichtig.

hanni909
Beitragsersteller

Doch war sie aber er wollte sie nie reparieren trotz mehrerer Diskussion

Zu welchem Datum hast du die Wohnung gekündigt? Zu dem Enddatum MUSST du dem Vermieter die Schlüssel übergeben.

Vorher nicht.

Gerhart  28.08.2024, 22:40

Die Herausgabe der Mietwohnung and den Vermieter hat nach Mietende zu erfolgen oder vorher.

Du hast über deine Fehlermeldung keinen Nachweis. Laut § 536 c BGB bist du verpflichtet, Schäden dem Vermieter sofort zu melden am besten unter Zeugen oder per Einwurfeinschreiben.

hanni909
Beitragsersteller

Doch habe ich

Gerhart  30.08.2024, 16:35
@hanni909

Na dann weiß der Vermieter doch bescheid nd du trägst keine Verantwortung mehr

Du schreibst dem Vermieter das Problem mit dem Schalter. Dann ist er ja gewarnt und wird sich das entweder anschauen oder einen Elektriker kommen lassen.

Du bist dann nicht mehr verantwortlich.

hanni909
Beitragsersteller

Naja in der kompletten wohnung herrscht dieses stromproblem. Also auch Steckdosen , ich habe ihn angerufen aber es ist ihm egal

Biberchen548  28.08.2024, 17:48
@hanni909

Mach alle Sicherungen raus und gib ihm den Schlüssel. Was ist mit einem Übergabeprotokoll!

Neugierig1971  28.08.2024, 18:18
@hanni909

Du kannst da nichts weiter machen. Wenn Du ihm das Problem mitgeteilt hast, hast Du alles getan, was Du konntest. Solltest Du den Schlüssel nicht rausrücken und die Übergabe findet nicht statt, musst Du solange die Miete weiterzahlen, bis Du den Schlüssel abgegeben hast.

malteabc  28.08.2024, 18:22
@hanni909

Dafür ist der Vermieter zuständig oder hast du daran rumgefummelt?

hanni909
Beitragsersteller
@malteabc

Nein habe ich nicht er hat noch kein Endabnahmetermin gemacht ich habe auch nicht am Strom rumgefummelt . Übergabeprotokoll will ich machen habe aber dafür noch kein Termin und ich habe Angst in die wohnung zu gehen ich hätte fast nen Stromschlag bekommen

Neugierig1971  28.08.2024, 19:40
@hanni909

Dir kann nichts passieren, wenn Du in die Wohnung gehst. Fass einfach keine Steckdosen oder Schalter an.

malteabc  28.08.2024, 22:09
@hanni909

Also hat noch keine entabnahme stattgefunden und du zahlst noch miete?

Es reicht, dass du das deinem Vermieter mitteilst und ihm dann ordnungsgemäß die Schlüssel übergibst.

Idealerweise weist du ihn schriftlich auf deine Beobachtungen hin und dann bist du aus der Verantwortung raus, sofern du nicht eigenhändig die Elektrik der Wohnung manipuliert hast.

Vertraglich bist du aber verpflichtet, sämtliche Schlüssel dem Vermieter zum Auszug zu übergeben.

hanni909
Beitragsersteller

Er hat mir noch kein auszugstermin gegeben die wohnung ist unbewohnbar momentan da dort extremer schimmelbefall herrscht wegen baumangel

Pixelated  28.08.2024, 19:46
@hanni909

Wurde die Wohnung denn gekündigt? Oder will der Vermieter für die Begutachtung des Schimmels in die Wohnung?

Gerhart  28.08.2024, 22:42
@hanni909

Bei Auszug bestimmt der Mieter den Übergabetermin, wenn der Vermieter dann einverstanden ist.