Vermieter Abtretungserklärung Wohngeld Pflicht?

3 Antworten

Du musst dem nicht zustimmen, aber ich kann den Anspruch des Vermieters verstehen.

Wenn die Miete bisher als Dauerauftrag eingestellt ist, musst du ja nur den Betrag ändern.

Wenn die Zahlung der Wohngeldstelle sich verzögert - ist es zunächst das Problem des Vermieters, da du seinem Begehren zugestimmt hast. Wenn der Vermieter seine Kontonummer ändert,.muss er dies klären.

Wenn der Vermieter dir kündigt, musst du gegenüber der Wohngeldstelle die Abtretung widerrufen

Wenn der Vermieter Miete oder Nebenkosten erhöht, musst du dran denken etwas zu ändern und die Wohngeldstelle zu informieren.

Den Bescheid über die Bewilligung Wohngeld bekommst ja du.

Die Wohngeldstelle gibt dem Vermieter keine Auskunft und er hat auch keine Informationen zu welchem Zeitpunkt die Zahlung bewilligt wurde.

Wohngeld ist meines Wissens eine Zusammensetzung zwischen Kaltmiete und Nebenkosten.

Rotka896pe
Beitragsersteller

Also ist es nicht Pflicht der Firma zu zustimmen? Weil die miete per Lastschrift abgezogen wird?

kabbes69  30.08.2024, 13:47
@Rotka896pe

Keine Pflicht, du kannst den Teil mit der Abtretung auch streichen - solltest aber immer deinen Kontostand zum Zeitpunkt der Abbuchung im Blick haben!

Nein, das musst du nicht. Das Wohngeld wird auf dein Konto gezahlt. Wenn deine Miete sich ändert/oder das Wohngeld, bzw. Wohngeldnachzahlungen anstehen, die dem Vermieter nicht zustehen, gibt es nur Durcheinander. Weil die Wohngeldstelle kann nicht immer kurzfristig die Änderung des Bankkontos gewährleisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Leute die Wohngeld benötigen sind i.d.R. knapp bei Kasse, der Vermieter möchte sich lediglich absichern dass der Teil der Miete pünktlich gezahlt wird.

Vom Gefühl her rate ich dir ab dagegen Einspruch zu erheben, weil das könnte den Vermieter verunsichern. Grundsätzlich kann ich das Problem deinerseits auch nicht nachvollziehen, weil das Wohngeld ist für die Zahlung der Miete gedacht.

Warum hast du ein Problem damit dass das Geld direkt an den Vermieter geht?

TinaPauli  30.08.2024, 12:30

Und wenn es zu Änderungen kommt bzw. Nachzahlungen? Die Wohngeldstellen können darauf gar nicht zeitnah reagieren und ständig die Konten ändern

LouPing  30.08.2024, 13:32
@TinaPauli

Als Erwachsener ist man doch wohl in der Lage Mieterhöhungen an die Wohngeldstelle weiterzugeben. Schließlich wird man als Mieter rechtzeitig darüber informiert.

TinaPauli  30.08.2024, 14:47
@LouPing

Das hat nichts mit Mieterhöhungen zu tun, sondern z. B. mit Extrazahlungen wie Heizkostenzuschüsse, die dürfen nicht an den Vermieter gehen und weil dsa meistens automatisierte Prozesse sind kann man auch nicht so einfach das Bankkonto ändern.

Rotka896pe
Beitragsersteller

Weil ich dazu zahlen muss und es monatlich vom konto abgebucht wird die miete

LouPing  30.08.2024, 12:23
@Rotka896pe

ich verstehe das Problem nicht - das Wohngeld geht direkt an den Vermieter + deine Mietzahlungen.

Für dich erhöht sich der Aufwand dadurch nicht.

LouPing  30.08.2024, 13:31
@Rotka896pe

du solltest den Bewilligungsbescheid lesen, dort findest du die Angabe wie viel Geld dir bewilligt wurde.