Verhungern dicke Menschen?

3 Antworten

Ob der Koerper den (extrem gesenkten) Energiebedarf aus Protein (Muskeln) oder Fettgewebe deckt, ist irgendwann egal. Zuerst werden Muskeln abgebaut, dann vermehrt Fettgewebe. Je mehr Fettgewebe ein Mensch hat, desto laenger kann er die lebensnotwendigen Funktionen mit Energie versorgen. Dabei ist eine ausreichende Wasserzufuhr Voraussetzung, ebenso eine Versorgung mit Vitaminen. Der Koerper wechselt dabei in einen stark reduzierten Ueberlebensmodus, eine dauerhafte Lethargie.

Jerrold M. Olefsky, ein Endokrinologe an der UC San Diego, schätzt die Überlebenszeit bei einem normalgewichtigen Menschen auf etwa 60 Tage, [8] Walter Siegenthaler gibt etwa 50 bis 80 Tage Überlebenszeit bei völligem Fasten an, Wasser und Vitaminzufuhr vorausgesetzt. [5] Übergewichtige haben unter diesen Bedingungen schon bis zu 382 Tage überstanden. [7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel

Ja können sie.

Sobald der Körper dauerhaft zu wenig Nährstoffe bekommt kann man daran sterben.

Man hat zwar vielleicht trotzdem Fettreserven aber nur Fett reicht nicht zum Überleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Ja, aber nicht so schnell wie schlanke Menschen.