Verdient es jeder zu leben?

4 Antworten

Das Problem bei dieser Frage ist, dass schon der Ansatz keinen Sinn macht. Was meinst du genau mit verdient? Wer soll darüber entscheiden oder nicht? So ergibt die Frage schlicht keinen Sinn. Verdienst müsste ja aus einer Tat oder etwas anderem erfolgen, was ja nicht der Fall ist wenn wir als Babys auf die Welt kommen. Ein Soldat, der z.B andere erschießt, völlig egal ob das Land ihm das befiehlt oder nicht, ist ein Mörder Punkt hat er es dann verdient weiterzuleben? Wer soll das Entscheiden? Du etwa?

Angulimala1610  21.09.2024, 08:29

Ein Soldat, der Menschen im Krieg erschießt ist kein Mörder. Würde er es nicht tun, wäre er ein Verbrecher. Außerdem was sollen z.B. Ukrainische Soldaten machen?

Mondovada3  21.09.2024, 08:31
@Angulimala1610

Jeder der andere erschießt ist ein Mörder, der Grund spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es auch keine Ausnahmen die werden von manchen Gesellschaften erfunden um ihre Bürger dazu zu bringen andere Bürger anderer Länder zu ermorden solltest Du endlich verstehen lernen

Angulimala1610  21.09.2024, 08:36
@Mondovada3

Bin ich so wichtig, dass ich das verstehen muss? O.o Gesetze werden auch von Gesellschaften erfunden und dazu gehört, dass ein Soldat kein Mörder ist.

Mondovada3  21.09.2024, 08:37
@Angulimala1610

Natürlich geben sich diese Gesellschaften auch Gesetze um die Mörder anschließend nicht hinrichten zu müssen. Aber vor dem größten aller Gesetze, bist du ein Mörder und verlierst damit deine Seele

Nein. Niemand hat sich auf irgendeine Weise das Leben verdient, man kann es als Geschenk, als Aufgabe, Zufall oder auch Unglück uva. betrachten, wie es gefällt. Doch verdient hat es wirklich niemand, denn verdienen kann man sich nur etwas, wenn man schon gelebt hat.

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen wollen gar nicht Leben. Für sie ist das Leben eine Strafe. Ob sie diese Strafe verdient haben, sei dahingestellt.

Ja aber manchmal wenn jemand einen was schlimmes antut bekommt man Zweifel in Gedanken fragt man sich warum wird derjenige noch dafür belohnt?