Verbundnetz Bedeutung (Strom)?

3 Antworten

Stell dir das Netz so vor wie ein großer See in den große und kleine Flüße hinein und heraus fließen.

Strom ist eine Handelsware wird gekauft und auch verkauft. Aus welchem Land der Strom ist, den du verbrauchst kann man nicht sagen.

Überwiegend (abgesehen von Grenzgebieten) wird die meiste Enegrie aus umliegenden Kraftwerken und Einspeisungen kommen. Aber eben nicht unbedingt alles... Und es ist auch so, dass Du Strom aus Kohlekraftwerken bekommst, selbst wenn Du einen 100% Ökotarif hast. Weil eben alles miteinander vernetzt ist. Und so kann durchaus auch der Energetransportaus dem Ausland bis zu Dir kommen, also Anteile landen auch davon bei Dir... Im Verbundnetz gleicht sich eben Bedarf und Einspeisung gegenseitig aus (mit div Regelungsmöglichkeiten)... Bedeutet also auch, wenn hier Kraftwerke vom Netz gehen, wird automatisch durch Netzeinbruch aus dem Ausland Energie bezogen, solange nicht aktiv gegengeregelt wird, oder automatische Regelungen das sofort unterbinden... Sorgt also für eine gewisse Stabilität. Meistens... Im WorthCase kann das aber auch eben große Teile in Grund und Boden reißen und für flächendeckende Blackouts sorgen... Ist ein sehr komplexes Thema in der Gesamtbetrachtung...

"Bedeutet das, dass der Strom, der bei mir ankommt, in allen Ländern des Verbundnetzes produziert wurde?"

Genau so ist das. Die technische Herkunft des Stromes beim Verbraucher ist unmöglich zu ermitteln. Und die nationalen Grenzen sind da technisch ohnehin bedeutungslos.

Messbar sind nur verbraucherseitig die Menge der "ausgespeisten" Energie (sprich "Stromverbrauch") in kWh und erzeugerseitig die Menge der einge-speisten Energie in kWh bzw. MWh oder GWh. Die Energieverschiebungen innerhalb des Verbundnetzes sind messbar und damit zwischen den einzel-nen regionalen Netzbetreibern wechselseitig geschäftlich abrechenbar.

Zum Vergleich:

Wenn wir mit einem mehrspännigen Pferdewagen Briketts transportieren zur regionalen Verteilung, können wir keinen einzelnen Brikett der Transportarbeit eines bestimmten Pferdes zuordnen. Aber wir könnten - rein theoretisch - bei unterschiedlicher körperlicher Verausgabung der Pferde die entsprechenden Futterrationen zuteilen.