Verbraucht ein Auto mehr ÖL bei höherer Drehzahl oder sollte bei einem Fehlerfreien Auto trotzdem nicht mehr ÖL verloren gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein perfektes Auto hat immer einen minimalen Ölverbrauch, da die Kolbenwände ja geschmiert werden müssen.

Bei höhere Drehzahl mehr Schmierung und mehr Verbrauch.

Wobei Verbrauch das falsche Wort ist, da diese Mengen nicht spürbar sein dürften.

Ja, ein Auto verbraucht bei höherer Drehzahl mehr Öl.

Da ein Auto immer öl verbraucht - wird dieser auch durch mehr umdrehungen erhöht.

Das kann man nicht universell gültig für alle Autos mit ja oder nein beantworten.

Es gibt Motoren, die sich bei höherer Belastung durchaus (erheblich) mehr Öl gönnen als bei moderatem Tempo.

Und manche Motoren verbrauchen sowieso viel Öl, egal wie man sie behandelt und wiederum andere verbrauchen so gut wie kein Öl, auch nicht bei Drehzahl.

In jedem Fall sollte man ein Auto nicht über lange Strecken nonstop auf der linken Spur auswringen. Egal ob Porsche oder Polo.

errost  23.09.2024, 15:00

Doch kann man - da jeder Motor in jedem Falle öl verbraucht. Dieser verbrauch ist zwar schwindend gering, ist aber immer vorhanden und wird durch erhöhte Drehzahl "verschlimmert". Das ist bei jedem normalen intakten Motor der Fall.

Wir reden hier aber dennoch über verschwindend geringe mengen.

Ein Auto verbraucht bei höheren Drehzahl mehr Öl, vorallem wenn es einen Turbolader hat. Aber wenn das Auto Öl verliert, dann hat es eine Undichtigkeit nach außen und es liegt ein Fehler vor.