Veranstaltung Bundeswehr?

2 Antworten

So ein "Tag" oder "Day" dauert einen (Arbeits-)Tag lang, ein Gelöbnis oder ein Konzert geht innerhalb von ein paar Stunden über die Bühne.

Teilnehmende Soldaten sind vor allem diejenigen, die dort eine Aufgabe haben, also einen Dienst verrichten. Die Besucher-Zielgruppe sind an der Bundeswehr interessierte Bürger, da geht es um eine angemessene Außendarstellung.

Wenn dazu gehört, dass viele Soldaten präsent sind, um einen passenden Rahmen zu haben, wird man diese zur Teilnahme verpflichten oder zumindest die Teilnahme ermöglichen.

Munich1123
Beitragsersteller

Kann man das von der dauer alles nicht mit dem Musikfest in Düsseldorf vergleichen?

zalto  23.09.2024, 21:58
@Munich1123

Das ist doch auch nur ein eintägiger Event. Das Berlin Tattoo wäre vielleicht damit vergleichbar.

zalto  24.09.2024, 07:21
@Munich1123

Abends Konzert, dann einen Tag Wettkampf - kann man als zweitägig gelten lassen.

Es „muss“ keiner hin. Die Veranstaltung ist dafür gedacht, um jungen Menschen die Bundeswehr vorzustellen und schmackhaft zu machen. Wenn Leute freiwillig zur Bundeswehr gehen ist das für alle gut, denn dann muss die Wehrpflicht nicht komplett wieder zurückkommen.

Munich1123
Beitragsersteller

Und wie ist das beim Kammerkonzert und Aufstellungsappell? Fahren da viele Soldaten hin die woanders stationiert sind so wie beim Musikfest in Düsseldorf

1akob  23.09.2024, 13:25
@Munich1123

Ja, ich denke schon. Sonst wären es zu wenig Leute, da nicht jeder ein Instrument spielt.

Munich1123
Beitragsersteller
@1akob

Aber es fahren nur die hin, die ein Instrument spielen. Sonst nur um es sich anzuschauen nicht? (Wie es ja in Düsseldorf der Fall ist)