Ventilator Stromverbrauch?

Wechselfreund  17.08.2024, 12:14

Was willst du mit dem Ventilator bewirken? Der Raum wird dadurch nicht kühler.

Dannyje22
Beitragsersteller

Aber es kommt luft,

es ist zu heiss draussen

4 Antworten

Jedes Gerät so, wie es auf dem Typenschild steht. Einfache Geräte kommen mit 50 W Leistung aus, das macht einen Strom von etwa 217 mA aus.
Um 1 KWh zu verbrauchen, muss solch ein Gerät 20 Stunden laufen.

Auch Ventilatoren gibt es wie Dieselmotoren, Flugzeuge oder Bohrmaschi-nen in schier allen denkbaren Größenordnungen und Leistungsklassen.

Die Leistung der verbreiteten Tischventilatoren bewegt sich in der Größenordnung von 40 Watt, also 0,04 Kilowattstunden pro Stunde.

Circa 100Watt, was 5 cent pro Stunde enspricht

Hängt vom Ventilator und der Laufgeschwindigkeit ab.