Vektoren Aufgabe?

1 Antwort

Hallo kann mir jemand helfen wie ich diese Aufgabe lösen kann ?

Du musst aus den Angaben sowohl für den Ballon als auch das Kleinflugzeug jeweils die Geradengleichung aufstellen, auf der sie sich bewegen.

Dann stellst du eine Funktion für den Abstand auf, den die beiden in Abhängigkeit von t haben. Für diese Funktion suchst du das Minimum, indem du ihre 1. Ableitung = 0 setzt. Dann hast du schon mal t rausgefunden.

Das t setzt du in die Geradengleichungen ein und weißt dann, wo die sich jeweils befinden. Zwischen den beiden Punkten rechnest du den Vektor aus und ermittelst dessen Betrag. Dann hast du auch die Entfernung.

Wechselfreund  24.09.2024, 12:01

Ergänzung: Die Richtungsvektoren müssen entsprechend den Geschwindigkeiten Normiert werden.