Vegetarierin mit 14?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Frage: Findet ihr das war okay oder war das blöd?

DU entscheidest was du essen möchtest. Wenn du Fleisch - aus welchem Grund auch immer - essen möchtest, so ist das alleine deine Entscheidung und es kann dir egal sein, was andere darüber denken.

2. Frage: Ist vegetarisch sein in meinem Alter noch zu früh? Oder generell blöd?

Das ist bei einer gesunden und ausgewogenem Ernährung exakt gar kein Problem.

Am besten einmal jährlich ein Blutbild zur Kontrolle machen lassen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Unabhängig davon, ob du Fleisch isst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Findet ihr das war okay oder war das blöd?

Gegenfrage. Was findest du moralisch besser: Das ohnehin schon auf dem Tisch stehende Tier in den Mülleimer zu werfen, oder es zu verzehren und ihm dadurch zumindest noch einen Nutzen geben?

Ist vegetarisch sein in meinem Alter noch zu früh? Oder generell blöd?

Vegetarismus ist vollkommen in Ordnung. Erst bei Veganismus kommen Nährstoffmängel wie für Vitamin B12, Kreatin, Kalzium etc. in Betracht, weshalb ich da insbesondere in dem Alter vorsichtig wäre. Der Mensch ist omnivor und somit sowohl auf pflanzliche als auch tierische Nahrungsmittel als Nährstoffquellen angewiesen. Solang du also genug sonstige tierische Nahrungsmittel zu dir nimmst – Milchprodukte, Eier, etc. – solltest du keine Probleme bekommen.

Minaaesthetic
Beitragsersteller

Gegenfrage. Was findest du moralisch besser: Das ohnehin schon auf dem Tisch stehende Tier in den Mülleimer zu werfen, oder es zu verzehren und ihm dadurch zumindest noch einen Nutzen geben?

Stimmt da hast du recht, natürlich ist es besser das dann wenigstens noch zu essen, danke für deine Antwort

1. Frage: Findet ihr das war okay oder war das blöd?

Ich finde es völlig in Ordnung, immerhin wäre es sonst weggeworfen worden. Am Ende musst du es moralisch m it dir selbst vereinbaren. Das kann niemand für dich tun.

2. Frage: Ist vegetarisch sein in meinem Alter noch zu früh? Oder generell blöd?

Es gibt dafür kein "zu früh". Meine Kinder leben seit Geburt vegetarisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Findet ihr das war okay oder war das blöd?

Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Bei Resten ist es wirklich nicht schlimm, da man das Prinzip ja trotzdem nicht unterstützt, aber ich selber könnte es nicht.

Ich würde sagen, dass meine Familie am nächsten Tag den Rest essen sollte, damit sie keine Lebensmittel verschwenden. Mir selber ist es allerdings zuwider, sowas zu essen.

Ist vegetarisch sein in meinem Alter noch zu früh? Oder generell blöd?

Auch in deinem Alter kann man schon prima Vegetarierin werden, solange man darauf achtet, das Fleisch irgendwie auszugleichen.

Sowas wie Proteine finden sich auch in Tofu, Hülsenfrüchten, Eiern, Milchprodukten...

Auch bei Eisen solltest du darauf achten, dass gerade du, als Mädchen, kein Eisenmangel bekommst. Dafür eignen sich auch Hülsenfrüchte.

Du solltest auch darauf achten, dass du die Aminosäuren über den Tag hinweg alle ausreichend konsumierst, da diese in pflanzlichen Lebensmitteln nicht immer in ausreichender Menge vorhanden sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
 - (Gesundheit, Ernährung, Jugendliche)

Hallo,

ich finde das eigentlich in Ordnung. Wenn du damit selber unzufrieden bist, solltest du beim nächsten Mal für dich einfach eine Grenze ziehen und es nicht tun. An sich ist Vegetarierin sein mit 14 nicht schlimm. Du solltest nur aufpassen, dass du deine Eisenquellen abdecken kannst. Am besten informierst du dich ein wenig und klärst vielleicht noch mit deinem Arzt ab, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel du zu dir nehmen solltest, um Mängel vorzubeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung