Vegan werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht direkt von 0 auf 100 alles vermeiden. Es ist eine komplette Umstellung und in deiner Lebenssituation schwer umzusetzen.

Reduziere da wo du kannst, gibt es ein Gericht mit Fleisch dann nimm davon vielleicht weniger und mehr von der Beilage.

Kaufst du dir Snacks dann schau ob sie Vegan sind. Oder andere Produkte die nur für dich sind.

Die Menge machts. Es ist besser weniger zu konsumieren als garnicht erst damit anzufangen. Lass dir Zeit :)

Bin aus ähnlichen Gründen noch nicht 100% Vegan aber nutze jede Alternative die ich mir leisten kann.

Viel Erfolg! Lass dich nicht klein Reden.❤️

Lovelygirl211
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar!😊Hab oft das Gefühl das wenn man Vegan ist man automatisch alles richtig machen muss und sich keine Fehler erlauben darf

Honeysuckle18  22.09.2024, 12:37
@Lovelygirl211

Lass` dich davon nicht verunsichern - jeder hat mal angefangen...)

Niemand ist perfekt - und niemand kann zu 100 % leben, ohne Leid zu verursachen...

Man kann aber täglich sein Möglichstes versuchen, Leid zu verringern - allein darauf kommt es an !

kibaundkatze  22.09.2024, 12:45
@Lovelygirl211

Ja das glaube ich dir. Der Druck ist groß, aber lass dich davon nicht abschrecken🫂 vegan sein bezieht sich auf so viel mehr als Nahrung. Bis man das alles mal ausgetauscht und umgestellt hat, vergeht viel Zeit. Besonders in so einer Situation wie deiner, wo du dich nicht 100% darauf einstellen kannst.

Es ist schon mehr als der Durchschnitt, wenn du für dich selbst das machst, was du kannst und was dir möglich ist.

Schmeckt dir eine bestimmte alternative nicht? Das ist okay. Dann ersetzt du dafür halt etwas anderes.

Hast du noch garkeine Alternative gefunden? Dann schau dass du wenigstens die Umweltfreundlichste und Geldschonenste Sache finden kannst.

Es ist völlig okay, wenn du es nicht 100% machst. Denn auch 50% oder 30% reichen. Das Gesamtbild zählt.💚

Wenn du jetzt schon sagst wegen schulstress wirst du nicht ständig für dich selbst kochen können wie wird das denn erstmal sein wenn du arbeiten gehst und dann richtig Stress hast wegen Arbeit, eigenen Haushalt führen usw. Also wenn du danach gehst brauchst du nie umstellen auf vegan weil du das nie hinkriegen wirst.

Ansonsten kannst du auch jetzt schon direkt vegan werden wenn du das wirklich willst. Denn bei euch wird es ja nicht zu jeder Mahlzeit tierisches geben oder doch? Und ansonsten stellst du eben erst auf vegetarisch um wenn das für dich komfortabler ist und irgendwann vielleicht auf vegan

Das musst du so oder so für Dich selbst entscheiden ob du das machst und wann. Aber zu sagen man hätte wegen schulstress keine Zeit zum Kochen ist eine riesen Ausrede. Und die wirst du dein ganzes Leben dann mit dir weiter schleppen denn glaube mir nach der Schule geht der Stress erst richtig los denn da gibt es keine Ferien, kein Feierabend gegen 13 Uhr usw. Da wirst Du arbeiten bis ggf 17 Uhr (oder auch länger), hast eventuell einen etwas längeren Weg nach Hause, musst ggf noch einkaufen gehen und hast im Anschluss noch den kompletten Haushalt zu machen. Und trotzdem schaffen es sehr sehr viele Menschen sich täglich in die Küche zu stellen und was zu Essen zu kochen obwohl sie es spät zu Hause sind und eben alle diese Dinge noch vor sich haben. denn mehr als 30 Minuten braucht man meist gar nicht in der Küche stehen und hat trotzdem was gesundes auf dem Tisch stehen.

Und gerade wenn man eh noch zu Hause wohnt fällt ja der Haushalt komplett weg genauso wie das Einkaufen da die Eltern das Verein ja übernehmen. Heißt selbst mit schulaufgaben und lernen wird man wohl 30 Minuten erübrigen können fürs Kochen denn die Beilagen wird man denke ich essen können selbst wenn man noch zu Hause wohnt und die Eltern kochen

Lovelygirl211
Beitragsersteller

Natürlich muss ich später für mich selbst kochen aber ich bin eben immernoch ein Kind und meine Eltern werden es mir bestimmt nicht erlauben jede Mahlzeit selbst zu kochen,Lebensmittel rl selbst zu kaufen etc.Meine Eltern unterstützen das halt eben nicht…Es ist eben sehr zeitaufwändig und das hält mich ein bisschen ab,natürlich ist das Leben wenn man erwachsen ist noch stressiger aber ich glaube du verstehst nicht so recht was ich meine.Schließlich kommt noch viel mehr dazu,Bei Familienfeiern etc.ich kann mir ja nicht immer selbst kochen wenn meine Eltern die Küche auch benutzen…

Für viele - auch junge - Menschen waren diverse Dokus über Tierleid der Auslöser, um über ihren (buchstäblichen) Tellerrand zu blicken...

Ich finde gut, dass du dazu bereit bist !

Schau` mal auf die Seite

  • "Unverbissen vegetarisch" von Katharina Rimpler

Gibt es auch als Buch - mit dem gleichnamigen Titel...

Auch dieses Buch von Bernd Hoecker kann ich empfehlen:

  • "Vegetarier-Handbuch"

Setz` dich nicht unter Druck - und informiere dich erstmal, so hast du gute Argumente für das Gespräch mit deinen Eltern.

Wenn du Fragen oder Probleme hast:

Hier findest du immer Hilfe - klar sind hier auch immer Leute zugegen, die es dir ausreden wollen, die solltest du getrost ignorieren...;)

Ich wünsche dir alles Gute - geh` in kleinen Schritten und erzwinge nichts:

Auch kleine Schritte führen zum Ziel...;)

"Ich persönlich möchte Tierausbeutung nicht mehr Unterstützen und das geht eigentlich nur wenn man komplett Vegan ist."

Hast du schon einmal gehört, daß Kinder in deinem Alter und auch viel jünger in der Kleidungsindustrie arbeiten müssen, und dort ausgebeutet werden?

Zum Glück stört dich das nicht, denn nach der veganen Logik kannst du das nur verhindern, indem du komplett auf Kleidung verzichtest.

Warum setzt du dir nicht zum Ziel, beruflich mit Tieren zu arbeiten, und diese nicht zu "quälen", sondern menschlich zu behandeln?

Erst gestern wurde auf die Frage, wegen Tierleid geantwortet, daß auf Grünland und in unberührter Natur mehr Wildtiere (auch Insekten) vorkommen, und diese auch von anderen Wildtieren (Spinnen) gefressen werden, und demzufolge mehr Tierleid vorkommt, als auf Ackerland oder asphaltierten Flächen.

Wenn beim Veganismus eine Tote Fläche höher bewertet wird, als unberührte Natur, und ausgerottete Tierarten als positiv betrachtet werden, weil sie nicht mehr leiden...

Am meisten scheinen die Veganer zu leiden, sobald sie ein Tier sehen. Sie können sich nicht vorstellen, daß ein anderes (tierisches) Wesen glücklich sein kann.

Aber sie besitzen angeblich Emphatie, daher wissen sie auch, daß das Tier leidet.

Ich habe eher den Verdacht, daß die Veganer leiden.

Erstmal weil sie auf die vielen gutschmeckenden tierischen Nahrungsmittel verzichten (müssen), und dann sehen, wie andere das glücklich verspeisen.

Andererseits haben Veganer scheinbar ein höheres Risiko zu Depressionen. Du brauchst nur mal hier auf die Profile zu gehen, und die vorhergehenden Fragen zu durchsuchen. So 3 - 6 Monate vorher, oft depressionen, Essstörungen...

Ich hoffe, daß dir sowas erspart bleibt.

Warum werden dir denn Schockvideos gezeigt?

Was ist denn das Ziel des Veganismus? Was ist, wenn alle Vegan sind?

Dann gibt es keine Nutztiere mehr, und keine Hunde, Katzen, Kaninchen...

Weil sie ja ständig gequält werden, und irgendwelche Tiere zu schlachten, um Haustiere füttern zu können, ist ethisch ... ja wa meinst du?

Es gibt dann einfach keine Tiere mehr...

Als Vegetarierin kannst du durch deine Kaufentscheidungen die Erzeuger unterstützen, die ihre Tiere gut behandeln.

Ein Veganer kann das nicht, es ist ihm aber auch schlicht egal, wie die Tiere leben. Er will sie ja alle weg haben...

Auch Zoos, Tierparks, ganz viele Zäune in der Landschaft, wo keine Wildtiere durchkommen, weil sie ja nicht das Essen anknabbern dürfen. Deshalb wird der Lebensraum der Wildtiere eingeschränkt...Jagen ist ja verboten.

Möchtest du eine Welt, wo es den Tieren gut geht, oder eine Welt OHNE Tiere?

Entscheide klug.

Du kannst essen und trinken was du willst. Kannst vegan, vegetarisch und und und sein. Solange du Fleischfressern nicht störst ist alles okay. Du kannst auch vegetarisch am Anfang sein ist kein Problem. Danach kannst du vegan werden. Ist vielleicht auch besser so, weil du kannst nicht plötzlich von heute auf morgen auf alle Tierprodukte verzichten. Das wäre was Neues für dein Körper.Rede mal unbedingt mit deinen Eltern darüber. Erklär denen, dass du kein Fleisch mehr essen willst, weil du dich halt unwohl fühlst, weil Tiere getötet wurden. Versuch ihnen das besser näher zu bringen, damit sie dich besser verstehen und das auch akzeptieren . Alles Gute wünsche ich dir noch

Lovelygirl211
Beitragsersteller

Danke ja das ich kein Fleisch esse akzeptieren sie auch total,ich kann es ja auch easy weglassen😊

Helliagirl  22.09.2024, 12:17
@Lovelygirl211

Das ist dann toll! 😉 Weil es gibt manche Eltern, die es nicht akzeptieren würden. Da ist es schon schwer sie zu überzeugen