Veed io Urheberrecht?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei dieser Seite um eine künstliche Intelligenz, ist das korrekt? Eine künstliche Intelligenz kann grundsätzlich kein Urheber sein. Eine genaue Erläuterung findest du unter folgendem Link unter Rn. 7.

https://ruhrgur.de/2-urhg/

Da ich nicht genau weiß, wie die Plattform funktioniert, lässt sich diese Frage nicht abschließend beantworten – vielleicht kannst du das ja noch in den Kommentaren klarstellen. Konkret müsste man hier prüfen, welche schöpferische Leistung du konkret selbst in die Erstellung des neugeschaffenen Werks gesteckt hast.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Gichler 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 15:12

Wenn ich Premium abonnieren würde, dann wäre das Wasserzeichen auch weg

DerGrafDuckula  17.09.2024, 22:35
@Gichler

Nur als Ergänzung zu der sehr guten Antwort von ruhrgur; das "Wasserzeichen" hat nichts mit dem Zustandekommen des Urheberrechts zu tun.

Ein Urheberrecht entsteht (in Deutschland) automatisch, wenn ein persönliches, geistiges Werk eine ausreichende Schaffenshöhe hat.

Das "Wasserzeichen" ist eher ein Vereifachung wenn es um die Durchsetzung geht, weil es den Urheber identifiziert.

Bei Erzeugnissen einer KI gibt es aber keine persönliche geistige Schöpfung. Wenn das Erzeugnis aber erkennbar auf Werken basiert, die der Ersteller der KI unberechtigt verwendet hat, kann es Urheber- ( oder andere) Rechte Dritter verletzen.

Gichler 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 15:10

Ich habe das Skript geschrieben (oder besser gesagt chatgpt) und daraus ein Video erstellen lassen

ruhrgur  17.09.2024, 15:13
@Gichler

Es steckt also keinerlei schöpferische Leistung in dem entstandenen Werk? In diesem Fall stehen dir auch keine Urheberrechte zu.

Gichler 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 15:16
@ruhrgur

Aber wem dann? Und wer will das später nachvollziehen ob ich mir das alles ausgedacht hat habe oder nicht

ruhrgur  17.09.2024, 15:24
@Gichler

In diesem Fall niemanden. Das Werk wurde vollständig durch eine KI geschaffen und ist demnach mangels persönlicher geistiger Schöpfung gemeinfrei.