Vatikanstadt oder San Marino annektieren?

3 Antworten

Das 1861 entstandene Königreich hat nach und nach die meisten Gebiete des Kirchenstaates in Mittelitalien erobert. 1870 gelang Italien die Eroberung von Rom. Dem Papst wurde ein letztes kleines Fleckchen innerhalb Roms als eigener Zwergstaat überlassen. Der faschistische Diktator Mussolini hat dann mit den Lateranverträgen Frieden mit dem Papst geschlossen und sich dafür die bedingungslose Unterstützung der katholischen Kirche für seine verbrecherische Politik gesichert.

Im Bezug auf San Marino, nein.

San Marino wurde kein Teil Italiens, da man italienischen Nationalisten in der Zeit der Einigungskriege Unterschlupf gewährt hatte, und Garibaldi sich somit für die Unabhängigkeit aussprach.

Im weiteren Verlauf gab es keine Versuche, daran etwas zu ändern, auch weil San Marino sich anpasste ( so wurde man während des Faschismus auch faschistisch).

Der Staat der Vatikanstadt existiert aufgrund eines Vertrages zwischen Italien und dem Vatikan. Er wurde also durch Italien geschaffen.

Lateranverträge – Wikipedia

Somit nein, es gab von Seiten Italiens nie Bestrebungen, San Marino oder den Staat der Vatikanstadt zu annektieren.

Nicht, dass ich wüsste. Zumal es beide Staaten schon sehr viel länger gibt als Italien...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Mitscher45  21.09.2024, 21:35

Den Staat der Vatikanstadt gibt es erst seit 1929.

Ramon6134  22.09.2024, 12:14
@Mitscher45

Als Nachfolgestaat des Kirchenstaats. Und der wurde jahrhunderte vor Italien gegründet