Varianten des Internets ohne WLAN, Anbieter etc.?

5 Antworten

Wenn das Internet ausfällt, ist es unmöglich einen gleichwertigen Ersatz zu nutzen. Denn wenn alle Webserver im gesamten weltweiten Netzwerk ausfallen, nutzt es dir überhaupt gar nix, wenn dein PC trotzdem mit diesem toten Netzwerk verbunden ist.

Da empfehle ich dann einen anderen Weg zur Kommunikation. Hier ein Weg, der zumindest den Ton begrenzt sogar ohne Strom übertragen kann (wie Skype ohne Bild mit geringer Reichweite):

Sogar mit Video-Anleitung:

https://youtu.be/jpj9sfKqR4w?feature=shared

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Könntest du deine Frage etwas genauer formulieren? Ich kann mit "in der herkömmlichen Art, die wir alle kennen" nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerHellseher789
Beitragsersteller

Naja über WLAN halt nä

Beim Internet gibt es keinen globalen Ausfall, nur regionale, die allerdings unterschiedliche Wirkbreite (je nach Ursache) haben können.

Ausfallszenarien behandeln deswegen auch immer die denkbaren Möglichkeiten, und wie man die absichern kann (mind. 2 Routen, zwei Stromversorgungen zwei Router, usw.)

Das Internet kann an sich nicht weltweit ausfallen, wenn kann vielleicht ein ISP einen Totalausfall haben. Aber wenn wir wirklich mal davon ausgehen, das in ganz Deutschland alle Provider einen Ausfall aufgrund von sonst was haben, hat man keine Möglichkeit auf herkömmlichen Wege in das "Internet" zu gelangen. Hier bliebe nur noch die Möglichkeit offen Starlink zu nutzen, da dieser Service via Satellit mit dem "Internet" kommuniziert.

DerHellseher789
Beitragsersteller

Was ist Starlink? Kann man dass irgendwo kaufen?

Das Internet kannst du dir vereinfacht als verbindung zwischen mehreren Computern vorstellen. Wenn du Google.de eingibst, graifst du so auf den Computer "Google" zu. Sollte dieser mal ausfallen, ist er halt so lange nicht erreichbar bis er repariert wurde.

Wie gesagt ist das stark vereinfacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung