Vape mit Nikotin heimlich gegen eine ohne Austauschen?

4 Antworten

Ich würde das mal am Wochenende probieren. So wie er Dich gefragt hat, ist er ja damit OK.

Ich nehme an, er wird das merken. Aber da er ja selbst drum gebeten hat, ist das dann OK. Und er kann sich dann gleich überlegen, ob er dabei bleibt oder nicht.

kwk71
Beitragsersteller

Super danke :)

da er einen ziemlich stressigen Beruf hat

Wenn er das als Grund angibt, dann belügt er sich selbst.

Wer aufhören will, der kann das auch - da spielt es keine Rolle, wie stressig der Beruf ist. Aber da dies als Grund vorgeschoben wird, ist schon klar, dass er seine Gewohnheiten nicht ändern will.

Jetzt ist er zur Vape umgestiegen

Er sollte die Finger von Einwegschrott lassen, sich in ein Fachgeschäft begeben und anständig beraten lassen. Dann bekommt er ein (Mehrweg-) Gerät, welches zu ihm passt, eine Nikotindosierung, die zu seinem (Tabak-)Rauchverhalten passt und ihm den Umstieg erleichtert.

Das Nikotin an sich ist nicht das Problem. Die vielen bei der Tabakverbrennung entstehenden Schadstoffe beim Rauchen sind das Problem! Die fehlen bei E-Zigaretten komplett. Lass das Nikotin ruhig dabei. Er soll erst einmal den Umstieg von Tabak auf Liquid schaffen. Dann kann die Nikotindosierung immer weiter reduziert werden.

Nikotin ist nicht das Problem, deshalb wäre nur zu dampfen schon mal positiv.

Das Problem ist die Verbrennung, deshalb sind diese Kräuterzigaretten ein Rückschritt.

Dann kann er auch gleich wieder zur Zigarette greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

kwk71
Beitragsersteller

Also sagst du ich kann es ruhig ausprobieren ihm eine ohne unterzuschmuggeln ohne ihm zu schaden?

Die Kräuterzigaretten sind ja nur zum ausprobieren, er meint es hilft ihm es zumindest zu minimieren wenn Freunde fragen ob er rauchen will..

Franky1962  23.09.2024, 07:24
@kwk71

Klar kannst du es ausprobieren, er wird es aber merken, wenn kein Nikotin drin ist.

Also ich hab versucht micht mal selbst auszutricksen indem ich 10 identische Dosen Liquid gemischt habe, davon eine jedoch ohne Nikotin. Leider hab ich es sofort gemerkt, dass da was fehlt (und das war ausgerechnet im Urlaub). Aber der Versuch wars wert.

kwk71
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie du es gemerkt hast? Ich bin selber Nichtraucher und habe Angst das es ihm danach schlecht geht weil es eben fehlt.

Xandros0506  23.09.2024, 08:05
@kwk71

Nikotin macht sich durch ein leichtes Druckgefühl im Hals beim Inhalieren bemerkbar (bei E-Zigaretten). Nikotinshots sind etwas kräftiger, Nikotinsalz hingegen weicher.