Van-Camper kaufen mit Mitte 20 oder nicht?

7 Antworten

Ich empfehle dir eine Kiste zu kaufen die technisch okay ist und dann selbst auszubauen. Letzteres macht eh viel Spaß :) Bei dme Preis von 10 Scheinen wirste nix technisch i.O. bekommen. Mit i.O. meine ich auch: nicht zuviel Technik.

Pintaow  22.09.2024, 12:23

Übrigens: mit Wohnwagen kommt man deutlich günstiger weg. N Wohnwagen bekommst für nen tausender. Musst den halt nur fahren können.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 13:24
@Pintaow

Ich brauche was kleines, ich reise ja alleine und ich habe kein Auto. Demnach bräuchte ich Auto + Wohnwagen. Ein Van alleine reicht vom Platz vollkommen und man kann ihn parken.

Pintaow  22.09.2024, 13:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Also für alleine würde ich das nicht machen. Hol dir lieber nen geräumigen Kombi, vielleicht den Opel Omega Kombi und nehm das halt. Gibt auch genug andere Kombis, der Opel verbraucht wahrscheinlich zu viel. ABer da bekommst locker ne Matratze und was zum Unterkriegen rein. Ich hatte früher im Ausland mal den Toyota Estima Lucida und hab da mir unten was reingebaut für Campingkocher etc. Oben hatte ich mein Bettchen. Stehen konnte man nicht, aber zum Campen und Co hats gereicht; man kann ja leicht ne Plane davor spannen etc.

Burritone  22.09.2024, 12:02

Ich würde selbst wenn ich technisch begabt wäre,kein so altes (ich gehe bei dem Preis mal davon aus) Auto kaufen.Ein Freund hat einen alten VW-Bus gekauft (ähnlicher Preis).Nach drei Jahren hätte er das Auto nochmals kaufen können von den Reparaturkosten her.

Pintaow  22.09.2024, 12:22
@Burritone

Unter technisch okay hatte ich jetzt direkt einbezogen, ohne es zu erwähnen, natürlich das ganze mit Bedacht zu machen. Darunter würde ich Teileverfügbarkeit- und Preise sehen.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 13:22
@Burritone

Das Auto ist von 2008

Nee, behalte dein Geld und spare weiter. Ich verstehe deine Gedanken ja, wir haben uns ja auch gerade den Traum vom eigenen Campervan erfüllt. Der ist voll ausgestattet und gut motorisiert, dazu noch jung. Hat natürlich echt viel gekostet.

Schau dir auf mobile.de an, was du für gute Kastenwagen hinblättern musst. Selbst 15 Jahre alte gehen für über 30.000 weg.

Du solltest die laufenden Kosten mitdenken. Also Versicherung, Steuern, Inspektion, Gasprüfung, TÜV, Reifen, Batterien. Das kommt natürlich nie alles auf einmal, aber ein Satz Reifen kostet locker 800-1000 Euro. Eine Aufbaubatterie hält auch nicht ewig.

Warte einfach noch. Vor allem, wenn du unerwartete Reparaturen nicht stemmen kannst.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 11:51

Ich frage mich halt, ob das jetzt so ein Moment ist, wo man in 20 Jahren denkt "hätte ich das mal gemacht." In 10 Jahren werde ich mit Sicherheit einen Vollzeit Job haben, da kann man doch dann gar nicht mehr viel fahren, oder? Mal am langen Wochenende oke, aber so im Allgemeinen geht das mit dem Vollzeitjob doch nicht? Jetzt könnte ich im Grunde die nächsten 2 Jahre nur im Ausland verbringen und die Welt sehen.

Weitersparen. Für 10.000€ kannst du nichts vernünftiges bekommen. Spare bis zum Ende des Studiums weiter und hole ihn dir, wenn du einen Job hast

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 20:52

Nun das Auto ist von einem Bekannten, also ist er Preis eher ein Freundschaftspreis.

Was würdest du denn sagen, wie viel man grundsätzlich für einen Van ausgeben muss?

Scusselbudd  21.09.2024, 20:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein guter Van kostet etwa 15.000€ zuzüglich den Um bzw Ausbau. Und NIEMALS absolut NIEMALS eine Karre von nem Paketdienst kaufen.

Ein guter Van Camper mit Bett, Küche und Toilette und vernünftiger Ausstattung kommt um die 20.000€

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 21:02
@Scusselbudd

Und was würdest du sagen, wie viel Vermögen ich noch sparen sollte? Bzw. wie viel Vermögen sollte nach dem Kauf noch übrig haben?

Wenn dann sehr bald eine teure Reparatur ist, wird's eng.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 20:55

Ja, eine teure Reparatur und ich muss das Auto verkaufen, denn das werde ich mir nicht leisten können.

In der Preisklasse könnten die Umweltzonen zum Problem werden, erst recht wenn es sich um einen Van mit Dieselmotor handelt. So dürfen in die Stuttgarter Innenstadt nur noch Euro 6 Diesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung