USB Stick wird nicht erkannt?

Außerdem wird der Stick bei Punk BC1 und BC3 knapp 27°C warm. Also da fließt Strom.

5 Antworten

Wenn der Anschluss defekt wäre, dann würde da gar kein Laufwerk erscheinen.

Was Du da beschreibst sieht aus als wenn der auf dem Datenträger keine lesbare Partition findet. Ob das ein Wechseldatenträger ist (zum Beispiel CD Laufwerk) wo kein Medium drin ist oder ein Stick ohne Partition kann das Betriebssyystem nicht feststellen.

Es kann sein, dass die Patritionstabelle "zerstört" ist oder der eigentliche Speicher auf dem Stick nicht mehr funktioniert.

Mit den Bordmitteln von Windows ist das leider kaum fest zu stellen was da genau passiert.

Unter Linux kann man genau sehen was der PC erkennt und damit macht wenn man den einsteckt. Da braucht man nur "dmesg -w" in eine Konsole eingeben, das Ding einstecken und schauen was der dann schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rkwiss  22.09.2024, 11:54

Unter Linux geht es natürlich auch grafisch, z.B. mit gparted. Da ist sogar ein Datenrettungstool dabei. Der FS könnte sich z.B. einen Mint Linux Livestick erstellen und damit sogar retten was zu retten ist.

Commodore64  22.09.2024, 12:31
@rkwiss

Ja, aber das geht nur wenn die Hardware des Sticks "gesund" ist.

Ein völlig zerstörtes Dateisystem oder Medien ganz ohne Partitionstabellen kann man mit "photorec" noch "auskratzen", damit können Bilder, Videos und die meisten Dokumentenarten erkannt und wieder zusammen gepuzzelt werden. Das Tool gibt es auch für Windows.

Mit dmesg kann man aber sehen was auf Hardwareebene passiert. Also was wird erkannt und welche Übertragungsfehler gibt es. Nicht, dass das erst mal von Nutzen ist, aber da kann man sehen ob und wie man dann weiter vorgehen kann/muss.

Ich habe einen Alten USB Stick gefunden der beim einstecken zwar kurzzeitig erkannt wird aber dann nicht unter den Laufwerken angezeigt wird

Logisch. Laufwerke (Volumes) werden im Windows-Explorer angezeigt, der wiederum keine Datenträger (SSD, HDD, USB-Sticks) anzeigt.

Den Unterschied zwischen Datenträger, Partition und Laufwerk ist essentiell, wenn man hier Fehler finden möchte.

Beim anklicken erschien allerdings diese Meldung. Datenträger einlegen.

Dann hat Windows den Stick als Kartenleser erkannt und meint, dass keine Chipkarte eingelegt ist. Daher aus die Ausblendung.

Das wiederum deutet auf einen Defekt des USB-Sticks oder des USB-Ports hin.

Was kann ich tun um an die Daten zu kommen?

Falsche Zeitform:
"Was hättest Du tuen können?" wäre korrekt.
Die Antwort lautet: Backups.

Jetzt hättest Du bestenfalls einen geringe Chance, wenn Du einen Forensiker beauftragst um zu retten, was zu retten ist.

Grundsätzlich sei Dir aber gesagt: Chipbasierte Datenträger neigen dazu Daten zu verlieren, je länger sie ohne Strom sind (wir reden da von Jahren).

Oder sind die Daten bereits weg?

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben - und Du kommst ohne Spezialausrüstung nicht mehr an das ran, was ggf. noch drauf ist.

Xandros0506  22.09.2024, 12:57
"Was hättest Du tuen können?" wäre korrekt.

"Was hättest Du tun können" wäre korrekt.

mchawk777  22.09.2024, 13:47
@Xandros0506

Ist ja nicht der einzige Fipptehler im Text. War ne anstrengende Nacht! 😅

Klingt danach, als wäre die Partition auf dem Stick hin. Wenn Du die Daten noch brauchst, versuche es mit einem Datenrettungstool, ansonsten kannst Du ihn einfach neu formatieren, bevorzugt mit exFAT.

mchawk777  22.09.2024, 12:12

So einfach ist das nicht.
Windows geht davon aus, dass das Gerät ein Kartenleser ist.
Deshalb auch der Hinweis, einen Datenträger einzulegen.

rkwiss  22.09.2024, 16:22
@mchawk777

Einem Datenträger, der schon mal Daten verloren hat, würde ich sowieso nichts Wichtiges mehr anvertrauen. Unabhängig davon würde ich an das Gerät sowieso nur mit Linux rangehen, wäre interessant zu wissen, als was ein vernünftiges System den Stick erkennt. 😉

Was sagt die Datenträger Verwaltung. Sind die daten wirklich wichtig sonst kannst du das ding in der Datenträger verwaltung formatieren. Es kann manchaml sein das es nicht funktioniert dann musst du diskpart benutzen. Danach einfach ein einfaches Volumen erstellen. Das mit dem USB stick hatte ich auch schon wenn ich boot sticks für Linux gemacht habe oder ähnliches. Es kan sein das die Datenträger Verwaltung auch Festplatten formatieren oder so in der art heißt wenn du danach suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Was dir Windows hier im Explorer anzeigt ist nur das USB-Device das sich noch am System anmeldet, aber der Controller scheint den Speicher nicht mehr richtig initialisieren zu können.

Vermutlich ist der Speicher selbst schon defekt (degenerierte Flash-Pages) oder der Controller hat einen Firmware-Fehler.

In einschlägigen Foren findest du vielleicht für deinen Stick (Controller+Speicherzelle) hinweise, falls du Hardware hast um den NAND auszulesen. Andernfalls könnte dir ein Datenrettungslabor behilflich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997